18.02.2014 12:38 Uhr

Ungewöhnlich: Bayern-Abschlusstraining noch in München

Pep Guardiola trainierte mit seinem Team in München, statt in London. Foto: Sven Hoppe
Pep Guardiola trainierte mit seinem Team in München, statt in London. Foto: Sven Hoppe

Champions-League-Sieger Bayern München hat sein Abschlusstraining vor dem Achtelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal ausnahmsweise nicht am Spielort absolviert.

Um lange Busfahrten am Dienstagabend im Londoner Berufsverkehr auszuschließen, hatte Trainer Pep Guardiola die letzte Übungseinheit noch vor der Reise nach England auf dem Vereinsgelände abgesetzt. "Das ist eine konsequente und gute Lösung", sagte Kapitän Philipp Lahm. Das Emirates Stadium würde man zudem vom letztjährigen Duell mit Arsenal kennen.

Teamkollege Jérome Boateng hätte trotzdem auch gerne wie gewohnt vor Ort trainiert: "Da kriegt man ein Gefühl für den Platz", begründete der Nationalspieler. Es sei es "aber auch nicht wert", dafür womöglich zwei oder drei Stunden im Bus sitzen zu müssen. Beim letzten Auswärtsspiel in Moskau hatten die Münchner mit dem ebenfalls dichten Verkehr in der russischen Metropole schlechte Erfahrungen gemacht. Das Abschlusstraining musste damals ausfallen.

 

dpa