22.02.2014 23:13 Uhr

Barça verspielt Platz eins in San Sebastian

In San Sebastian gab es für den FC Barcelona einen Rückschlag
In San Sebastian gab es für den FC Barcelona einen Rückschlag

Der FC Barcelona hat in der spanischen Primera División mit einer überraschenden 1:3-Niederlage am Samstagabend bei Real Sociedad einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Gerardo Martino verlor durch ein Eigentor von Alex Song (32.) sowie Treffer von Antoine Griezmann (54.) und David Zurutuza (59.) und musste die Tabellenführung an den Erzrivalen Real Madrid (3:0-Erfolg gegen Elche) abgeben. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Superstar Lionel Messi (36.) leitete für die Katalanen nicht die erhoffte Wende ein.

Barça hat nun nach 25 Runden mit 60 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz einen Rückstand von drei Zählern auf Real. Die "Königlichen" hatten bereits am Samstagnachmittag ihre Generalprobe für die Champions League gegen Schalke 04 gewonnen. Gegen Aufsteiger Elche fixierten Asier Illarramendi (33.), Rekordeinkauf Gareth Bale (71.) und Isco (80.) den glatten Heimsieg.

Auch Atlético Madrid kann am Sonntag nun bereits mit einem Unentschieden in Osasuna an Titelverteidiger Barcelona vorbeiziehen. Real Sociedad rückte hingegen durch seinen Coup auf Platz fünf vor und darf erneut von der Qualifikation für die Champions League träumen.

>> Ergebnisse und Tabelle Primera División

sid