24.02.2014 09:26 Uhr

Ukraine: Frühjahrsauftakt ungewiss

Aleksander Dragović
Aleksander Dragović

In den vergangenen Tagen und Wochen ist die Ukraine an der Grenze zum Bürgerkrieg entlanggeschrammt. Ob sich die angespannte Lage nach dem Regierungswechsel stabilisieren wird, bleibt offen. Der Fußballsport ist angesichts dessen freilich mehr denn je zur Nebensache geworden. Am kommenden Wochenende soll der Ball wieder rollen. ÖFB-Teamspieler Aleksandar Dragović, der sich derzeit mit seiner Mannschaft in La Manga (Spanien) befindet, ist allerdings skeptisch.

"Es war und ist nicht leicht, sich auf den Job zu konzentrieren", beschrieb Aleksandar Dragović die aktuelle Situation. Der Dinamo-Legionär lebt in Kiev und erlebte die Unruhen in der ukrainischen Hauptstadt aus der Nähe mit. "Jeder hat mitbekommen, was sich in Kiev abgespielt hat. Wenn Todesopfer zu beklagen sind, wird alles zu Nebensache", so der bald 23-Jährige.

Vor allem für die ukrainischen Spieler, die mit ihren Familien in Kiev leben und zuletzt kaum daheim sondern auf Trainingslager und im Europacup im Einsatz waren, sei die Situation extrem schwierig. "Wir Legionäre haben unsere Familien nach Hause geschickt. Man kann einfach nicht sagen, wie sich alles entwickelt", meinte Dragović.

Bereits unter der Woche trat Dinamo Kiev gegen Valencia im Sechzehntelfinale der Europa League an. Die Partie wurde kurzfristig nach Zypern verlegt. Die Ukrainer verloren ihr "Heimspiel" mit 0:2. "Das Spiel war lange Zeit offen, letztendlich haben wir aber verdient verloren, weil wir in der 79. Minute ein blödes Tor aus einem Eckball bekommen haben, Das zweite Tor war Pech, ein Eigentor. Der Ball wäre eigentlich zwei Meter daneben gegangen", fasste der Österreicher zusammen.

Nach der Partie kehrte das Team in die Ukraine zurück. Schon am Samstag ging es wieder nach Spanien. In La Manga holt sich Dinamo den Feinschliff für das EL-Rückspiel am Donnerstag. Am kommenden Wochenende endet schließlich auch in der Premyer Liga die Winterpause. Am Sonntag wird der nächsten Versuch unternommen eine Heimpartie abzuwickeln. "Wir sollten in einer Woche in der Meisterschaft gegen Shakhtar Donetsk zuhause spielen. Derzeit weiß aber niemand, ob dieses Spiel stattfinden kann", so Dragović.

>> Spielplan und Tabelle Premyer Liga Ukraine 

red