25.02.2014 13:40 Uhr

Mourinho: Ich habe keine Stürmer

Jose Mourinho schwärmt immer noch von seinem ehemaligen Stürmer Didier Drogba. Foto: Georgios Kefalas
Jose Mourinho schwärmt immer noch von seinem ehemaligen Stürmer Didier Drogba. Foto: Georgios Kefalas

José Mourinhos Freude über das Wiedersehen mit seinem einstigen Top-Stürmer Didier Drogba währte nicht lange. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel seines FC Chelsea bei Galatasaray Istanbul am Mittwoch in der Champions League tauchte ein Mitschnitt des französischen TV-Senders "Canal plus" auf. Darin lästert der Trainer in einem privaten Gespräch über seine aktuellen Stürmer bei Chelsea.

"Das Problem bei Chelsea ist, mir fehlt ein Torjäger. Ich habe eine Mannschaft, aber keine Stürmer. Ich habe Eto'o, aber er ist 32 Jahre alt, vielleicht sogar 35, wer weiß?". Das hatte Mourinho am 17. Februar bei einer Unterhaltung im Rahmen eines Sponsorentermins gesagt.

Der Londoner Klub bestreitet nicht die Authentizität der Aussagen, betonte aber, dass Mourinho nicht bewusst war, dass er gefilmt wurde. Nachdem der Clip kurzzeitig auf der Internetseite eines Fernsehsenders zu sehen war, ist er mittlerweile wieder verschwunden. Mourinhos herbe Kritik wird seine Stürmer Fernando Torres, Demba Ba und Eto'o vor dem wichtigen Duell in der Türkei aber dennoch erreicht haben.

Mourinho hätte lieber Drogba

Die drei dürften mittlerweile keinen Zweifel mehr daran haben, dass der Portugiese lieber seinen ehemaligen Superstar Drogba in seinen Reihen haben würde. In dieser Saison hat der Ivorer bisher 13 Treffer erzielt, Eto'o (10), Torres (8) und Ba (3) liegen in der Statistik dahinter.

In seiner Zeit an der Stamford Bridge von 2004 bis 2012 gelangen dem Nationalspieler der Elfenbeinküste in 342 Einsätzen 157 Tore, er gewann zehn Titel. Mit seinem letzten Schuss im Blues-Trikot sorgte er im Mai 2012 im Elfmeterschießen von München für den Erfolg in der Champions League gegen die Bayern.

Nur ein englischer Klub, für den Drogba spielen würde

Im Vorfeld des Achtelfinals hatten Mourinho und Drogba ihre große Wertschätzung füreinander thematisiert. "Wenn José mich zurück zu Chelsea holen will, würde ich darüber nachdenken. Es gibt in England nur einen Klub, für den ich spielen würde", sagte der 35 Jahre alte Ivorer.

Drogba sieht Galatasaray dennoch am Mittwoch in der Außenseiterrolle. Chelsea sei zehnmal besser als der türkische Meister, der zum zweiten Mal in Serie in der K.o.-Runde steht. Aber: "Wenn ich spiele, spiele ich, um zu gewinnen. Auch wenn es nur eine kleine Chance gibt, werde ich daran glauben. Mourinho hat mir beigebracht, dass ich es hasse, wenn ich verliere", sagte Drogba. Über ihn würde Mourinho wahrscheinlich nicht lästern.

dpa