25.02.2014 14:32 Uhr

ÖFB-U21-Team weiter ohne Holzhauser

Holzhauser laboriert an einem Muskelfaserriss
Holzhauser laboriert an einem Muskelfaserriss

Raphael Holzhauser ist in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt bei seinem Klub FC Augsburg in der deutschen Bundesliga nicht zum Einsatz gekommen. Doch nicht nur deswegen steht der 20-jährige Mittelfeldspieler nicht im österreichischen U21-Aufgebot für das EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien am 5. März (ab 18.15 Uhr im Weltfussball-Liveticker) in der Grazer UPC-Arena.

Holzhauser wurde aufgrund eines Vorfalls nach der 2:6-Niederlage gegen Spanien am 5. September 2013 bis dato nicht mehr einberufen. "Es hat einen Vertrauensbruch gegeben, weil er mir als Kapitän am nächsten gestanden ist. Es war damals sicher keine intelligente Aktion", sagte U21-Trainer Werner Gregoritsch. Die Türen sind für den Augsburger aber nicht zu. "Ich sage auch, junge Menschen machen Fehler. Es wäre sehr schlecht, pauschal zu sagen, der Holzhauser spielt nicht mehr", sagte Gregoritsch.

Er habe den damals ebenfalls in den Vorfall verwickelten Robert Žulj nach einer Entschuldigung des Spielers auch wieder geholt. "Raphael hat bei mir schon sehr gute Spiele gemacht und hat ein Riesenpotenzial. Er ist sicher ein Spieler, der dieser Mannschaft noch helfen könnte, wenn er die richtige Einstellung bringt", ist sich Gregoritsch sicher.

In den Testspielen gegen Serbien (29. Mai) und Tschechien (3. Juni) könnte das ÖFB-Talent also wieder ein Thema sein. "Es ist alles möglich, es ist sicher nicht so, dass er bei mir überhaupt keine Chance mehr hat. Im Endeffekt ist immer alles davon abhängig, wie ein Spieler im Verein spielt und welche Bereitschaft er zeigt", erklärte Gregoritsch.

ÖFB-U21-Teamkader

Tor: Andreas Leitner (Admira Wacker), Christoph Riegler (SKN St. Pölten), Cican Stankovic (SV Grödig)

Verteidigung: Patrick Farkas (SV Mattersburg), Maximilian Hofmann (Rapid Wien), Bernhard Janeczek (SV Ried), Christoph Martschinko (SV Grödig), Florian Neuhold (SCR Altach), Thomas Weber (Admira Wacker), Kevin Wimmer (1. FC Köln)

Mittelfeld: Florian Kainz (Sturm Graz), Thomas Murg (Austria Wien), Daniel Offenbacher (Sturm Graz), Simon Piesinger (Wacker Innsbruck), Alessandro Schöpf (Bayern München II), Dominik Starkl (Rapid Wien), Kevin Stöger (1. FC Kaiserslautern), Gernot Trauner (SV Ried)

Sturm: Kevin Friesenbichler (Bayern München II), Michael Gregoritsch (St. Pauli), Toni Vastić (SV Ried), Peter Žulj (Wolfsberger AC), Robert Žulj (RB Salzburg)

Auf Abruf: Richard Strebinger (Werder Bremen) - Marco Djuricin (Sturm Graz), Thomas Ebner (Admira Wacker), Tobias Kainz (Sturm Graz), Matthias Maak (SV Grödig), Stefan Nutz (SV Grödig), Marcel Ritzmaier (Cambuur Leeuwarden), David Schloffer (Sturm Graz), Lukas Spendlhofer (AS Varese), Peter Tschernegg (SV Grödig), Marcel Ziegl (SV Ried)

>> Ergebnisse und Tabelle U21 EM-Qualifikation Gruppe 4

red