25.02.2014 18:37 Uhr

Basel will ins Europa League-Achtelfinale

Im Sechzehntelfinal der Europa League trifft der FC Basel am Donnerstag (ab 19:00 Uhr im Weltfussball-Liveticker) zu Hause auf Maccabi-Tel Aviv. Weil das Hinspiel vor einer Woche in Israel mit 0:0 endete, ist im Rückspiel noch alles offen. Basel möchte dabei den Heimvorteil nutzen und sich im St. Jakob-Park für das Achtelfinale qualifizieren. Laut UEFA Ranking ist der FC Basel (Platz 25) gegenüber Maccabi (111) klarer Favorit.

Das Hinspiel war für ein Fußballherz nicht gerade erwärmend. Es war ein Duell, welches vor allem von viel Taktik geprägt war. FCB-Trainer Murat Yakin legte den Fokus auf eine solide Defensive ohne Schönheit und Glanz. Weil Maccabi seinerseits ein Auswärtstor der Gäste mit allen Mitteln verhindern wollte, entwickelte sich ein chancenarmes Spiel. Das 0:0 ist für Basel eine gute Ausgangslage, da man nun vor eigenem Publikum antreten darf.

Personell kann Yakin zudem wieder auf Captain Marco Streller und Valentin Stocker zählen, welche nach ihren Verletzungen wieder von Beginn weg einsatzfähig sein dürften. Beide standen bereits am Sonntag im Spitzenspiel gegen die Grasshoppers wieder in der Startelf, und Stocker war es auch, der den einzigen Treffer für den FC Basel schoss und damit einen Punkt sicherte.

Für den FC Basel ist Maccabi Tel Aviv kein unbekannter Gegner. In der dritten Qualifikationsrunde für die Champions League eliminierte man die Israeli dank einem 1:0-Sieg zu Hause und einem 3:3-Unentschieden im Rückspiel. Besonders das Spiel in Israel dürfte jeder FCB-Fan noch gut in Erinnerung haben, als der FCB zur Pause mit 3:0 führte, dann aber noch ein Remis einstecken musste.

Das spricht für die Moral von Maccabi, weshalb Basel bis zum Schluss eine solide Leistung abrufen muss um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Als letztjähriger Halbfinalist der Europa League sind die Ansprüche an den FC Basel hoch. Gegner im Achtelfinale wäre übrigens entweder RB Salzburg oder Ajax.

>> Liveticker FC Basel - Maccabi Tel Aviv

Evelyn Fuentes