27.02.2014 21:28 Uhr

Salzburg macht's schon wieder

RB Salzburg hat sich den Aufstieg ins Achtelfinale der Europa League nicht mehr nehmen lassen. Der überlegene Bundesliga-Tabellenführer dominierte nach dem 3:0-Erfolg in den Niederlanden am Donnerstag auch das Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Ajax nach Belieben und feierte einen verdienten 3:1-Sieg. Nächster Gegner ist nun der FC Basel, der Maccabi Tel Aviv 3:0 besiegte.

Ein Eigentor von Mike van der Hoorn (56.) sowie Treffer von Sadio Mané (66.) und Jonathan Soriano (77.) sorgten wie im Hinspiel für klare Verhältnisse und ein Gesamtscore von 6:1 zugunsten der Salzburger. Den Gästen gelang durch Davy Klaassen (82.) lediglich noch Ergebniskosmetik.

Bereits vor der Pause hatten Kevin Kampl (11.) und Kapitän Soriano (34.) nur Aluminium getroffen.

Red Bull schreibt österreichische Europacup-Geschichte

Erstmals nach der Übernahme durch Red Bull gelang damit im Europacup der Einzug in das Achtelfinale, wo es am 13. März (in Basel) und 20. März (in Salzburg) gegen den Schweizer Meister geht. In der momentanen Form ist Österreichs Ausnahme-Mannschaft auch dort alles andere als chancenlos.

Die Millionen des Getränkekonzerns machten sich auch dadurch bezahlt, dass heimische Europacup-Geschichte geschrieben und weiter ausgebaut wurde. Zehn Sieg hintereinander in einem UEFA-Bewerb sind noch nie zuvor einem Verein aus Österreich gelungen.

Die Meister des frühen Pressings

Aufgrund des 3:0-Erfolgs in Amsterdam hätten es die Salzburger eigentlich ruhiger angehen können. Doch die Hausherren wollten in der ausverkauften Arena davon nichts wissen und setzten von Beginn an wie gewohnt auf Offensive. Das Pressing bereitete dem niederländischen Meister erneut große Probleme, das einzige was bei der starken Vorstellung zunächst aber fehlte war ein Torerfolg.

Ein Kampl-Heber nach Alan-Idealpass landete an der Latte (11.) und ein wuchtiger Soriano-Schuss an der Stange (34.). Die Salzburger ließen aber auch die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Alan setzte einen Ball am langen Eck vorbei (17.), zudem missglückte der Versuch eines Hebers aus guter Position (19.). Auch ein Schuss von Andreas Ulmer aus spitzem Winkel ging am Tor vorbei (36.).

Die Niederländer fanden lange Zeit kaum Anspielstationen, waren neuerlich eine Klasse schwächer als die Hausherren, wurden aber immerhin bei Entlastungsangriffen gefährlich und hätten da völlig entgegen des Spielverlaufs auch in Führung gehen können. Salzburg-Goalie Péter Gulácsi konnte sich allerdings gegen Kolbeinn Sigþórsson (22.) und Lesly de Sa (38.) jeweils auszeichnen.

Nach der Pause schlägt es bei Ajax ein

Mit diesen beiden guten Aktionen hatten die Gäste allerdings ihr Pulver gänzlich verschossen. Nach Seitenwechsel bot sich den 29.320 Zuschauern ein klares Bild und die Salzburger durften auch endlich jubeln. Eine scharfe Soriano-Hereingabe beförderte Van der Hoorn bei einem Klärungsversuch ins eigene Netz (56.). Alan ließ in der Folge auch seine dritte große Chance aus (62.), dafür machte Mané seine Sache besser. Nach Lochpass von ÖFB-Teamspieler Christoph Leitgeb schloss der Flügelflitzer souverän zum 2:0 ab (66.).

Und Mané stellte nach einem schnellen Konter auch gleich noch seine Assist-Qualitäten unter Beweis, Soriano musste den Ball aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken (77.). Für den Top-Torschützen des Bewerbs war es bereits Saisontreffer Nummer sieben. Die begeisterten Anhänger feierten ihre Mannschaft da längst mit Standing Ovations und dem "Salzburg Walzer". Da war auch völlig egal, dass den Niederländern durch einen von Martin Hinteregger abgefälschten Klaassen-Schuss noch der Ehrentreffer gelang (82.).

>> Stimmen zum Spiel
>> Ergebnisse Europa League
>> ...und der Gegner heißt FC Basel

apa/red