27.02.2014 21:30 Uhr

Souveräner Aufstieg vom FC Basel

Der FC Basel erreichte gegen Maccabi Tel Aviv die Runde der letzten 16 Mannschaften
Der FC Basel erreichte gegen Maccabi Tel Aviv die Runde der letzten 16 Mannschaften

Der FC Basel gewinnt gegen Maccabi Tel Aviv locker mit 3:0 und steht damit im Achtelfinale der Europa League. Valentin Stocker (18.) und Captain Marco Streller (60.) und (71.) sorgten für die Tore im St. Jakob-Park. Der FC Basel war das klar spielbestimmende Team, Maccabi Tel Aviv hatte kaum eine Chance. Nun trifft Basel im Achtelfinale auf RB Salzburg.

Der FC Basel startete dominant und zielgerichtet. Man griff den Gegner hoch an, wodurch der israelische Meister gar nicht ins Spiel kamen. In der 16. Minute landete ein gefühlvoller Schlenzer von Serey Die auf dem Tornetz. Zwei Minuten später flankte Berang Safari von der linken Seite und Valentin Stocker erwischte den Maccabi-Keeper Juan Pablo mit seinem Kopfball in der nahen Ecke zur 1:0 Führung.

Basel blieb aus nach diesem Tor spielbestimmend und erstickte jeglichen Angriff der Gäste im Keim. In der 43. Minute hatte Valentin Stocker nach einem Doppelpass mit Marco Streller die Chance zum 2:0, der Ball flog aber weit am Tor vorbei. So ging der FC Basel mit der 1:0-Führung in die Pause, wobei FCB-Keeper Yann Sommer bis zu diesem Zeitpunkt keinen Schuss zu halten hatte.

Auch nach der Pause dominieren die Hausherren

Nach dem Seitenwechsel stellte Basel in der Defensive die Räume gut zu. Maccabi musste nun etwas riskieren und kam in der 57. Minute zum ersten Mal überhaupt gefährlich vor das Tor der Basler. Sommer rettete dabei jedoch mit einer sensationellen Parade beim Abschluss von Radi aus naher Distanz.

Nach dem Schock wusste Basel aber, wie man reagieren muss. In der 60. Minute flankte Serey Die von links in den Strafraum wo Streller per Kopf das 2:0 erzielte. Dieser Treffer gab dem FC Basel mehr Sicherheit, genug hatte das Team von Murat Yakin aber noch nicht. So erhöhte Streller in der 71. Minute mit einem wunderschönen Treffer über drei Stationen zum 3:0.

Nach Flanke von Philipp Degen köpfte Fabian Frei zu Stocker der per Kopf für Streller auflegte, welcher ebenfalls per Kopf den Ball via Pfosten zum 3:0 versenkte. Maccabi konnte keine Akzente mehr setzen und Basel schaukelte das Resultat locker über die Zeit.

>> Salzburg macht's schon wieder
>> Ergebnisse Europa League

Evelyn Fuentes