03.03.2014 13:22 Uhr

Hrubesch: "Sind noch in der Findungsphase"

Horst Hrubesch trainiert die U 21 des DFB
Horst Hrubesch trainiert die U 21 des DFB

Der Test beim Europameister kommt Horst Hrubesch gerade recht, auch wenn die Voraussetzungen für den Endspurt in der EM-Qualifikation alles andere als optimal sind.

"Die Bedingungen in diesem Jahr sind schwierig", befand der DFB-Coach vor dem Spiel beim EM-Sieger Spanien am Dienstag. Vor den entscheidenden Partien um die Qualifikation für die Playoffs zur EM-Endrunde 2015 im September ist die Begegnung in Palencia die einzige Testmöglichkeit für die deutschen Junioren. "Ich kann nur hoffen, dass meine Spieler gut über den Sommer kommen", sagte Hrubesch.

Der DFB-Coach hat sich von seiner Bandscheiben-Operation im November gut erholt und ist voller Tatendrang. "Wir haben klare Ziele: Wir wollen zur EM 2015 und uns dann für Olympia 2016 qualifizieren", sagte der 62-Jährige, der wegen seiner OP die Mannschaft zuletzt in zwei Spielen nicht betreuen konnte. Wegen der Terminnot plant der Trainer, sein Team wenigstens noch einmal rund um das Pokal-Endspiel in Berlin zu einem Lehrgang zusammenzuziehen.

Unter Hrubesch ist die neue U 21 in sieben Länderspielen unbesiegt, und auch die souveräne Tabellenführung in der EM-Qualifikation lässt hoffen. Doch davon lässt sich der Trainer nicht blenden. "Wir haben noch nicht den Rhythmus, wir sind immer noch in der Findungsphase. Wir müssen sehen, dass wir bis zu den Playoffs eine intakte Mannschaft auf dem Feld haben, die diese beiden Spiele dann für sich entscheidet", sagte Hrubesch der Nachrichtenagentur dpa.

Die Partie im Estadio La Nueva Balastera ist für die deutschen Junioren ein wichtiger Gradmesser, auch wenn der Coach einmal mehr nicht alle Spieler an Bord hat. Die beiden Innenverteidiger Shkodran Mustafi und Matthias Ginter sind auf Schnupperkurs in der A-Mannschaft. Torhüter Marc-Andre ter Stegen und Wolfsburgs Maximilian Arnold mussten verletzungsbedingt absagen, auch Leon Goretzka ist nicht dabei. Gladbachs Rechtsverteidiger Julian Korb kommt als einziger Neuling ins Team.

"Es ist sinnvoller, gegen große Gegner zu spielen. Wir müssen sehen, dass wir gegen Mannschaften spielen, die mit uns auf Augenhöhe sind und von denen wir auch noch etwas lernen können", meinte Hrubesch. Bei den letzten beiden EM-Teilnahmen traf die DFB-Elf jeweils in der Vorrunde auf den Europameister und blieb dabei sieglos (0:0, 0:1). Den letzten Sieg über die Iberer feierten die deutschen U 21-Junioren im Jahr 2000 (3:1.)

dpa