04.03.2014 11:18 Uhr

Verwirrung um Länderspiel Ukraine - USA

Ob Anatolyi Tymoshchuk und Co. gegen die USA auflaufen ist noch nicht ganz sicher.
Ob Anatolyi Tymoshchuk und Co. gegen die USA auflaufen ist noch nicht ganz sicher.

Trotz widersprüchlicher Angaben brach das ukrainische Team am Dienstag nun doch Richtung Zypern auf. Dies bestätigte ein Verbandssprecher, nachdem der neue Jugend- und Sportminister Dmitro Bulatow das Antreten der Nationalmannschaft zuvor bestätigt hatte. "Das steht außer Frage", sagte der ehemalige Oppositionsaktivist.

Verbandspräsident Anatoli Konkow hatte am Montagabend im TV-Sender ICTV erklärt, dass die Mannschaft nicht anreisen werde. Im US-Team mit Co-Trainer Andreas Herzog sorgte dies für Verwunderung. Wie US Soccer vermeldete, bereite man sich wie gehabt auf die Partie vor. Von einer Absage war dem US-Verband nichts bekannt.

Das Match war aufgrund der angespannten politischen Lage in der Ukraine Ende Februar auf Bitte der USA von Kharkov auf die Mittelmeerinsel verlegt worden. Eine Austragung habe, wie Konkow nun meinte, aber keinen Sinn. "Warum sollen wir nach Zypern fahren in diesen unsicheren Zeiten für unser Land? Wir spielen für unsere Fans und unser Land", betonte er.

>> "Geisterspiel"-Strafe für Ukraine bestätigt
>> Ukraine: Frühjahrsauftakt ungewiss

apa