04.03.2014 12:59 Uhr

Autor Sol Campbell kritisiert Rassismus

Sol Campbell wäre gerne länger englischer Kapitän gewesen.
Sol Campbell wäre gerne länger englischer Kapitän gewesen.

Ein Rassismusvorwurf des langjährigen Teamspielers Sol Campbell hat in England viel Staub aufgewirbelt. "Wenn ich weiß wäre, wäre ich mehr als zehn Jahre Kapitän der Nationalmannschaft gewesen", meinte Campbell, der von 1996 bis 2007 insgesamt 73 Mal für England gespielt hat, davon dreimal als Kapitän.

Zahlreiche Experten und ehemalige englische Teamchefs halten die Vorwürfe des dunkelhäutigen Campbell für absurd und teilweise als PR-Gag für seine eben erschienene Biografie. "Sol möchte den Verkauf seines Buchs ankurbeln. Ich kann seinen Vorwürfen in keinster Weise folgen", sagte etwa Ex-Teamchef Graham Taylor.

>> Hodgson will ohne John Terry auskommen
>> Hodgson: Psychologen gegen Elfer-Phobie
>> Liveticker zu England - Dänemark

apa