05.03.2014 10:52 Uhr

Matthäus: Keine Verhandlungen im Iran

Lothar Matthäus
Lothar Matthäus

Der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus will bei seiner Reise in den Iran nicht über ein Engagement als Nationalcoach des WM-Teilnehmers verhandeln.

"Überall lese ich schon wieder, dass ich mich anbiete, dass ich einen Trainerjob suche. Dabei suche ich gar nichts", sagte Matthäus in einem Interview der "Welt".

Der 52-Jährige fliegt zur Aufzeichnung einer Fernsehsendung zur Weltmeisterschaft in Brasilien nach Teheran. Er wolle sich die Stadt ansehen. "Nicht mehr und nicht weniger mache ich dort." Örtliche Medien hatten spekuliert, dass der iranische Verband an einer Verpflichtung von Matthäus interessiert sei. Der momentane Nationalcoach Carlos Queiroz will nach dem Turnier in Brasilien den Iran verlassen.

Er sage nicht, dass er "nie wieder" als Trainer arbeiten wolle, betonte Matthäus. "Aber ich werde selbst entscheiden, wo und wann. Wenn, dann muss alles passen."

>> Übernimmt Matthäus den Iran?

>> Kein Geld: Iran sagt Trainingscamp ab

dpa