05.03.2014 15:31 Uhr

Porto feuert Trainer Paulo Fonseca

Paulo Fonseca wurde als Trainer des FC Porto entlassen
Paulo Fonseca wurde als Trainer des FC Porto entlassen

Trotz des Europa-League-Erfolgs gegen Eintracht Frankfurt ist der Coach des portugiesischen Meisters FC Porto, Paulo Fonseca, an seinem 41. Geburtstag entlassen worden.

Das Amt übernimmt vorläufig der bisherige Coach des B-Teams, Luís Castro, teilte der Verein mit. Nachdem Porto in den vergangenen elf Spielzeiten neun Liga-Titel gefeiert hatte, übernahm Fonseca das Amt des Cheftrainers der Blau-Weißen im vergangenen Sommer. Unter dem Ex-Profi, der 2012/2013 Außenseiter Paços de Ferreira sensationell auf Platz drei geführt hatte, glückte aber weder national noch international etwas Zählbares.

Im Dezember war zunächst beim 0:1 in Coimbra eine Ligaserie von 53 Spielen ohne Niederlage gerissen. Nach drei weiteren Pleiten und zuletzt einem mageren 2:2 bei Guimarães wuchs der Rückstand auf den Erzrivalen und Spitzenreiter Benfica Lissabon auf neun Punkte. In der Champions League waren Fonsecas Schützlinge in der Vorrunde ohne einen einzigen Heimsieg ausgeschieden. Gegen Frankfurt kam man nur dank der Auswärtstore-Regel ins Achtelfinale der Europa League.

Nach 21. Ligarunden ist Fonseca bereits der siebte Coach der Primeira Liga, der seinen Hut nehmen muss. Erst nach dem 20. Spieltag waren die Trainer von Sporting Braga, Jesualdo Ferreira, und von Paços de Ferreira, Henrique Calisto, vor die Tür gesetzt worden.

dpa