07.03.2014 12:04 Uhr

Wochenend-Highlights: Fußball-Grüße aus Moskau

Trotz Länderspielen keine Pause: Am Wochenende rollt in den europäischen Ligen der Ball. Die russische Premier Liga startet mit einem Hauptstadt-Derby ins Jahr 2014. Außerdem live bei weltfussball: die Top-Partien aus England, Spanien und Italien.

Samstag

Im Kracherspiel des FA-Cup-Viertelfinals treffen um 13:45 Uhr die Spitzenteams Arsenal und Everton aufeinander. Während die Gunners auf dem Weg in die Runde der letzten Acht bereits große Brocken wie Tottenham und Liverpool aus dem Weg räumten, hatten es die Toffes wesentlich leichter: Nach deutlichen Siegen gegen unterklassige Gegner in den ersten beiden Runden setzten sie sich im Achtelfinale locker mit 3:1 gegen Swansea City durch.

>> Wirft Arsenal die nächste Top-Mannschaft aus dem Pokal? Arsenal FC - Everton FC
>> Außerdem: ab 18:30 Uhr Chelsea gegen Tottenham Hotspur in der Premier League

Sonntag

Frühes Aufstehen ist am Sonntag ein Muss. Bereits um 10:30 Uhr empfängt der Tabellenvierte Dinamo Moskau den Fünften CSKA zum "kleinen" Hauptstadt-Derby in der russischen Premier Liga. Die Teams trennt aktuell nur ein Punkt. Auch den Kampf um die Meisterschaft haben beide noch nicht aufgegeben. Hoffnungsträger der Gastgeber ist Kevin Kurányi: Der deutsche Ex-Nationalspieler erzielte drei Treffer in den letzten beiden Partien vor der Winterpause.

Schießt Kurányi auch CSKA ab? Dinamo Moskva - CSKA Moskva

Um 19:00 Uhr geht es dann etwa 4000 Kilometer südwestlich von Moskau weiter: Spaniens Spitzenreiter Real Madrid will mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Achten Levante seine Tabellenführung verteidigen. Dabei hofft Real-Coach Carlo Ancelotti, dass der Gegner nicht so hart zur Sache geht wie Lokalrivale Atlético am vergangenen Wochenende. "Solche Spiele liegen uns nicht", so der Italiener nach dem 2:2 im umkämpften Derby.

>> Fährt Real den Pflichtsieg ein? Real Madrid - Levante UD

Der Liveticker vom Spitzenspiel der italienischen Serie A ab rundet um 20:45 Uhr das weltfussball-Wochenende ab. Mit einem Erfolg bei Verfolger Napoli kann die Roma den direkten Einzug in die Champions League wohl bereits perfekt machen. Aktuell hat der Tabellenzweite sechs Zähler Vorsprung auf den schwächelnden Konkurrenten aus Kampanien. Dieser konnte nur zwei seiner letzten sieben Ligapartien gewinnen.

>> Distanziert die Roma ihren Verfolger entscheidend? SSC Napoli - AS Roma
>> Außerdem bereits um 12:30 Uhr live: der Auftritt von Mario Gómez´ Fiorentina bei Spitzenreiter Juventus 
>> Mehr: Start der Trilogie zwischen Juve und Florenz

Tobias Knoop