08.03.2014 16:11 Uhr

Chemnitz gewinnt Abstiegsduell

Manuel Zeitz (r.) vom 1. FC Saarbrücken geht in den Zweikampf mit Ronny Garbuschewski vom Chemnitzer FC
Manuel Zeitz (r.) vom 1. FC Saarbrücken geht in den Zweikampf mit Ronny Garbuschewski vom Chemnitzer FC

Der Chemnitzer FC hat das Abstiegs-Duell in der 3. Liga gegen den FC Saarbrücken gewonnen. Nach dem Auswärtssieg in Rostock siegten die Sachsen mit 2:0.

Vor 4800 Zuschauern im derzeit umgebauten Stadion an der Gellertstraße brachte Ronny Garbuschewski den Gastgeber schon in der 3. Minute auf die Siegerstraße. Tom Scheffel (79.) markierte den Endstand. CFC-Coach Karsten Heine nahm im Vergleich zum Auswärtssieg in Rostock eine personelle Veränderung vor und brachte Thomas Birk für Marcel Hofrath. Der Gastgeber begann selbstbewusst und erfolgreich: Anton Fink läuft auf den gegnerischen Kasten zu und schließt aus 13 Metern ab. Gäste-Keeper Timo Ochs lässt den Ball abprallen und Garbuschewski markierte mit einem Schuss ins obere Eck seinen sechsten Saisontreffer.

Vor dem Wechsel hatte Saarbrücken zweimal die Chance zum Ausgleich, doch CFC-Torhüter Phillip Pentke parierte die Bälle. In der Schlussviertelstunde drückten die Gäste noch einmal. Doch Scheffel erzielte nach einem langen Ball aus 15 Metern seinen ersten CFC-Treffer.

dpa