14.03.2014 11:04 Uhr

Video: Betis gewinnt historisches Derby

Die beiden Teams aus Sevilla trafen erstmals in der Geschichte in einem europäischen Wettbewerb aufeinander
Die beiden Teams aus Sevilla trafen erstmals in der Geschichte in einem europäischen Wettbewerb aufeinander

Euro-Fiesta in Sevilla: Real Betis, Schlusslicht in der Primera Division, hat in der Europa League überraschend das historische Derby beim FC Sevilla mit 2:0 gewonnen.

Die Lokalrivalen waren erstmals in der Geschichte in einem europäischen Wettbewerb aufeinandergetroffen. Nach dem Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel steht Betis vor dem Einzug ins Viertelfinale.

In der Primera División droht dagegen der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Betis trennen acht Punkte vom rettenden 17. Platz. "Das Derby hat uns Kraft gekostet, aber uns auch neuen Mut gemacht", sagte Betis-Trainer Gabriel Humberto Calderón. "Das Punktspiel am Sonntag beim FC Elche ist für uns ein Finale."

Betis und FC Sevilla sind seit Jahrzehnten erbitterte Rivalen. Das erste Euro-Derby wurde trotz der aufgeheizten Stimmung in der andalusischen Metropole mit fairen Mitteln geführt. "Sevilla kann stolz sein auf dieses Derby", meinte das Sportblatt "As".

Der Tabellensiebte FC Sevilla war immer wieder am Betis-Keeper Antonio Adán gescheitert. Leo Baptistao (15. Minute) und Salva Sevilla (77.) erzielten bei Kontern die Siegtreffer für die Gäste. Stärkster Spieler beim FC Sevilla war der Ex-Schalker Ivan Rakitic. Der frühere Bremer Marko Marin wurde in der 66. Minute eingewechselt.

dpa