16.03.2014 21:49 Uhr

Start für Dragovic - Tor von Jantscher

Für Jakob Jantscher war es der erste Ligatreffer seit Anfang November 2013.
Für Jakob Jantscher war es der erste Ligatreffer seit Anfang November 2013.

Der Frühjahresauftakt der ukrainischen Liga ist für Aleksandar Dragovic und Dinamo Kiev nun doch schon Sonntag über die Bühne gegangen. Das zunächst für abgesagt erklärte Spiel gegen Tavriya Simferopol, einen Verein aus der Krisenregion Krim, fand wie ursprünglich geplant statt. Dinamo gewann dabei mit 2:1, Dragovic spielte in der Innenverteidigung des Tabellenzweiten durch.

Tavriya wollte die Partie am Tag des Referendums auf der Krim ursprünglich absagen. Die Liga erklärte jedoch, "keine Basis" für diese Bitte zu sehen. Der zuvor in der Türkei trainierende Nachzügler reiste daraufhin zum Match an. Der ebenfalls auf der Krim beheimatete PFK Sevastopol hatte bereits am Samstag in Dnipropetrowsk mit 0:3 verloren.

Einen immens wichtigen Treffer erzielte ÖFB-Teamspieler Jakob Jantscher für NEC Nijmegen. Sein Treffer zum 2:2-Ausgleich in der 60. Minute rettete seinen Klub im Abstiegsduell gegen den FC Utrecht einen Punkt. Mit 26 Punkten nach 28 Runden liegt Nijmegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. An der Tabellenspitze liegt weiterhin Ajax. Das Europacup-Opfer von RB Salzburg ließ aber beim 0:0 gegen Breda Punkte liegen. Schon am Freitagabend gewann SC Cambuur mit 3:2 über RKC Waalwijk. ÖFB-Youngster Marcel Ritzmaier spielte wie gewohnt bei Cambuur durch.

Janko eingewechselt, Ildiz Startelf

Etwas Bewegungstherapie gab es in der türkischen Süperlig für Teamstürmer Marc Janko. Er durfte beim 4:0-Sieg von Trabzonspor bei Sivasspor in der 80. Minute für Olcan Adın, dem Torschützen zum 2:0 (18.) aufs Feld. Ex-Rapid und Nürnbergspieler Muhammed Ildiz stand zum zweiten Mal in Folge bei Gaziantepspor in der Startformation. Das Goldtor beim 1:0-Sieg bei Konyaspor erzielte der ehemalige Frankfurter Cenk Tosun schon in der 21. Minute. In der Tabelle liegt Trabzonspor am vierten Rang, Gaziantepspor ist zehnter.

Keine Torerfolge gab es für Österreichs Stürmer-Exporte in Dänemark. Martin Pusic musste sich mit Esbjerg fB gegen Brøndby IF mit einem torlosen Remis begnügen. Exakt das gleiche Ergebnis gab es auch für  Rubin Okotie mit SønderjyskE schon am Freitagabend gegen den FC København. Georg Margreitter saß bei den Gästen nur auf der Bank. SønderjyskE bleibt damit Tabellenschlusslicht. FC København liegt am dritten Rang, zwei Plätze dahinter folgt Esbjerg.

apa/red