18.03.2014 17:15 Uhr

FA will Sperre für Anelka ausdehnen lassen

Nicholas Anelka wurde wegen des Quenelle-Grußes gesperrt
Nicholas Anelka wurde wegen des Quenelle-Grußes gesperrt

Der englische Fußball-Verband will den Weltverband FIFA dazu veranlassen, die Sperre für den französischen Ex-Nationalspieler Nicolas Anelka weltweit auszudehnen. Der wegen des Quenelle-Grußes gesperrte Anelka war vom englischen Erstligisten West Bromwich Albion am Sonntag entlassen worden. Die FIFA will den Fall prüfen.

Der 35-Jährige war wegen der umstrittenen antisemitischen Geste für fünf Partien gesperrt worden. Der Stürmer hatte den "Quenelle-Gruß" im Spiel zwischen seinem Klub West Brom und West Ham United (3:3) Ende Dezember 2013 gezeigt. 

Nach dem Spiel hatte Anelka den Vorwurf zurückgewiesen und erklärt, der Gruß sei lediglich einem Freund, dem französischen Komiker Dieudonné, gewidmet gewesen. Dieudonné ist in Frankreich allerdings wegen antisemitischer Äußerungen bereits mehrfach zu Geldstrafen verurteilt worden.

sid