20.03.2014 12:10 Uhr

Fernando Torres kämpft um WM-Ticket

Kaum vorstellbar, dass Spanien ein Turnier ohne Fernando Torres bestreitet.
Kaum vorstellbar, dass Spanien ein Turnier ohne Fernando Torres bestreitet.

Fernando Torres hat für Spanien in den EM-Finalspielen von 2008 (1:0 gegen Deutschland) und 2012 (4:0 gegen Italien) getroffen und ist auch Teil des Weltmeisterteams von 2010 gewesen. Mittlerweile hat der seit Donnerstag 30-Jährige seinen Platz beim regierenden Welt- und Europameister verloren, die WM-Endrunde im Sommer in Brasilien hat er aber noch nicht abgeschrieben.

Bei Chelsea blieb Torres diese Saison vieles schuldig, in 21 Ligaspielen gelangen ihm nur vier Tore, in der Champions League waren es in fünf Spielen drei Treffer. Coach José Mourinho setzte oft lieber von Beginn an auf den Kameruner Samuel Eto'o. Im Nationalteam ist die Konkurrenz an vorderster Front durch Spieler wie Diego Costa, Álvaro Negredo, Fernando Llorente oder David Villa noch größer. Torres will sich mit einem guten Saisonfinish aber noch ein WM-Ticket sichern. "Ich werde hart arbeiten", versprach der 35-fache Teamtorschütze (106 Länderspiele). Immerhin sei die Nationalmannschaft etwas sehr Spezielles für ihn.

Schlüssel zur WM ist auch ein gutes Abschneiden seines Klubs in Liga und Champions League. "Wir sind in der Liga dabei, stehen in der Champions League im Viertelfinale. Entscheidend wir jetzt sein, wie die Saison zu Ende geht", ist sich Torres bewusst. Er selbst sieht sich in einer guten Position. "In den wichtigeren Spielen, in denen es um etwas gegangen ist, habe ich immer am besten gespielt", hoffte der bis 2016 an Chelsea gebundene Angreifer auf ein Happy-End. Zuletzt stand er nicht in Spaniens Teamkader. Teamchef Vicente del Bosque wird zuerst einen 30-Mann-Kader für die Endrunde bekannt geben, den er bis zum Turnier (12. Juni bis 13. Juli) auf 23 Mann reduzieren muss.

>> alle Länderspiele Fernando Torres

apa