21.03.2014 11:05 Uhr

Europas Rekordjäger: Höher, schneller, weiter

Der FC Arsenal feiert ungeschlagen die englische Meisterschaft 2004
Der FC Arsenal feiert ungeschlagen die englische Meisterschaft 2004

Von Erfolg zu Erfolg eilt der FC Bayern derzeit und stellt beinahe im wöchentlichen Rhythmus neue Bestmarken auf. Doch auch andere Klubs können mit außergewöhnlichen Rekorden glänzen. 29 Siege in Folge, ungeschlagen zur englischen Meisterschaft, 40 Jahre ohne Heimniederlage im Europapokal oder fünf internationale Titel in Folge - weltfussball erinnert an legendäre Serien und historische Bestleistungen im europäischen Fußball.

Die längste Siegesserie: SL Benfica (1971-1973)

Der portugiesische Renommierklub wurde zu Beginn seiner glanzvollen siebziger Jahre dreimal in Folge Meister und gewann dabei saisonübergreifend 29 Ligaspiele am Stück. Maßgeblich am Erfolg beteiligt: Torjäger Eusébio. "Er war wie von einem anderen Planeten. Ein Außerirdischer", schwärmt der Journalist Pedro Vasco in einem Buch über die Anfang 2014 verstorbene Fußball-Legende.

>> Eusébio im Profil

Die meisten Ligaspiele in Folge ohne Niederlage: Steaua Bucureşti (1986-1989)

Die beste Mannschaft der Vereinsgeschichte bescherte dem erfolgreichsten Klub Rumäniens Ende der achtziger Jahre einen wohl nicht mehr zu brechenden Rekord: Von Juni 1986 bis September 1989 blieb Steaua 104 Ligaspiele in Serie ungeschlagen und sicherte sich in dieser Zeit auch jeweils die Meisterschaft in der höchsten rumänischen Spielklasse.

>> Alles zu Steaua Bukarest

Die meisten Ligaspiele in Folge ohne Gegentor: Club Brugge KV (1990)

Der 13-fache belgische Meister kassierte von Frühjahr bis Herbst 1990 in 15 Spielen der belgischen Liga hintereinander keinen einzigen Treffer. Brugges damaliger Torhüter Dany Verlinden ist mit insgesamt 1390 Minuten ohne Gegentor Rekordhalter der UEFA in dieser Statistik.

>> Dany Verlinden im Profil

Ungeschlagen zur englischen Meisterschaft: Arsenal FC (2003/2004)

Als erstes Team seit Preston North End 115 Jahre zuvor gelang es Arsenal in der Spielzeit 2003/2004 ohne Niederlage den englischen Titel zu holen. In 38 Spielen gab es 26 Siege und 12 Unentschieden für die "Invincibles" um Arsenal-Legenden wie Dennis Bergkamp und Thierry Henry. "An diese Mannschaft wird man sich immer erinnern", wusste bereits der damalige Kapitän Patrick Vieira. Da hat er wohl recht.

>> Arsenals Saison 2003/2004 im Überblick

Die meisten Europapokalspiele in Folge ohne Niederlage: Manchester United (2007-2009)

Noch unter Trainer-Legende Alex Ferguson kassierte ManUnited zwischen dem 2. Mai 2007 und dem 27. Mai 2009 in 25 Champions-League-Partien keine Niederlage (16 Siege, 9 Remis). Das Ende dieser Serie war dann allerdings äußerst bitter: Im Finale von Rom setzte es eine 0:2-Schlappe gegen den FC Barcelona.

>> Das Ende von Uniteds Rekordlauf: Champions-League-Finale 2009

Die längste Zeit ohne Heimniederlage im Europapokal: Manchester United (1956-1996)

Eine andere imposante Serie der Red Devils endete am 30. Oktober 1996: Das 0:1 gegen Fenerbahçe im Champions-League-Gruppenspiel war die erste Heimniederlage von United in der gesamten Europapokalgeschichte. Zuvor waren die Engländer in über 40 Jahren und sage und schreibe 56 internationalen Auftritten im Old Trafford ungeschlagen geblieben. „Es war ein Abend zum Vergessen, aber wir werden ihn nicht vergessen können“, sagte Uniteds Teammanager Alex Ferguson direkt im Anschluss an die Pleite.

>> Uniteds historische Pleite gegen Fenerbahçe

Die längste Serie ohne Gegentor im Europapokal: Arsenal FC (2005/2006)

Auch der nächste Europapokal-Rekord gehört einer englischen Mannschaft: Nach zwei 2:1-Erfolgen zu Beginn der Champions-League-Gruppenphase gegen den FC Thun und Ajax Amsterdam im Herbst 2005, ließ Arsenals Hintermannschaft in den folgenden zehn Partien keinen einzigen Treffer mehr zu. Die Gunners marschierten bis ins Endspiel. Dort flog Torwart Jens Lehmann nach nur 17 Minuten vom Platz – und der FC Barcelona beendete mit einem 2:1-Sieg Arsenals Zu-Null-Serie.

>> Die Null steht nicht mehr: Arsenals Finalniederlage 2006

Die meisten Europapokal-Titel in Folge: Real Madrid (1956-1960)

"Wir haben niemals so etwas wie das gesehen. Real war wie von einem anderen Planeten. Wir haben alles mit offenen Mündern verfolgt", erinnerte sich der damalige englische Nationalspieler Jimmy Greaves später an den Auftritt der Königlichen im Endspiel des Europapokals der Landesmeister 1960 in Glasgow. Der legendäre 7:3-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt war für das "weiße Ballett" um Alfredo Di Stéfano der fünfte Triumph im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb hintereinander.

>> Eins der größten Spiele aller Zeiten: Das Landesmeister-Finale 1960

>> DIASHOW: Europas Rekordjäger

Tobias Knoop