20.03.2014 21:27 Uhr

ÖFB-U17 verliert in letzter Minute

Dominik Prokop erzielte den Treffer der Österreicher
Dominik Prokop erzielte den Treffer der Österreicher

Österreichs U17-Nationalteam ist am Donnerstag mit einer Niederlage in die Eliterunde der EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Rupert Marko musste sich in Uden Gastgeber Niederlande nach 1:0-Führung mit 1:2 geschlagen geben. Der zweite Treffer der "Oranjes" fiel dabei erst in der dritten Minute der Nachspielzeit. Die nächste Partie der ÖFB-Auswahl steigt am Samstag gegen Frankreich.

Die Franzosen starteten indes mit einem 3:0 gegen Schweden in die Qualifikation.

ÖFB-Kapitän scheidet verletzt aus

In einer sehr guten Partie machten die Niederländer kurz nach Beginn mächtig Druck, doch dann kamen die ÖFB-Taltente durch Marco Krainz, Dominik Prokop und Sinan Yilmaz  gefährlich vor das gegnerische Tor.

Im Anschluss konnte sich Keeper Paul Gartler mehrmals auszeichnen. Kurz vor der Pause musste dann ÖFB-Kapitän Krainz aufgrund einer ohne Fremdeinwirkung erlittenen Knieverletzung vom Platz und wird wohl in den kommenden Partien ausfallen.

Nach Seitenwechsel scheiterten Nihad Hadzikic und Prokop mit ihren Versuchen nur knapp. In der 66. Minute traf Prokop aber zur 1:0-Führung für Österreich. Nur fünf Minuten erzielte Anthony Berenstein jedoch den Ausgleich durch einen direkten Freistoß. Eine Riesenchance auf die erneute Führung hatte Hadzikic am Fuß, in der 75. Minute 75 konnte der niederländische Schlussmann seinen Schuss aber an die Stange lenken. In der Nachspielzeit machte Berenstein dann mit seinem zweiten Treffer die ÖFB-Hoffnungen auf Punkte zunichte.

U17-Teamchef Marko: "Hochklassige Partie"

U17-Teamchef Rupert Marko schwärmte danach von einer "hochklassig geführten Partie, in der wir zahlreiche Chancen herausgespielt haben. Meine Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt, in den entscheidenden Momenten waren wir aber nicht konkret genug. Besonders bitter ist die Verletzung von Kapitän Marco Krainz. Jetzt müssen wir das Spiel abhaken und uns auf die Partie gegen Frankreich konzentrieren. Wir wissen, dass wir gewinnen müssen und glauben daran, dass wir es schaffen können."

Niederlande - Österreich 2:1 (0:0)
Sportpark Parkzicht (NED), SR Frankowski (POL)

Tore: Berenstein (71.), (80+3.) bzw. Prokop (66.)

ÖFB-Aufstellung: Gartler; Fila, Posch, Peric, Kaufmann; Laimer, Krainz (35. Pirkl), Yilmaz; Gmeiner, Hadzikic (79. Hasenhüttl), Prokop (80+3. Malicsek)

>> Ergebnisse EM-Qualifikation Elitegruppe Gruppe C 

red