22.03.2014 16:44 Uhr

Österreichs U17 fährt nicht zur EM

U17-Teamchef Rupert Marko war mit der gezeigten Leistung zufrieden.
U17-Teamchef Rupert Marko war mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Die U17-EM im Mai in Malta geht ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Die ÖFB-Auswahl verlor am Samstag auch die zweite Partie im Rahmen der Quali-Eliterunde knapp mit 1:2. Gegner Frankreich führte die Entscheidung in der Schlussphase durch einen Doppelschlag von Ousmane Dembele (75., 80.+1) herbei. Stefan Posch hatte die Österreicher per Elfmeter (33.) in Führung gebracht.

Die durch die Ausfälle von Kapitän Marco Krainz (verletzt), Simon Pirkl und Bernhard Fila (beide gesperrt) ersatzgeschwächte Truppe von Chefcoach Rupert Marko war in Uden in der ersten halben Stunde besser, ging gesamtgesehen aber nicht unverdient als Verlierer vom Platz. Doppeltorschütze Dembele traf in Minute 57 auch noch die Latte.

Zum Auftakt hatten die Marko-Schützlinge am Donnerstag gegen Gastgeber Niederlande ebenfalls erst durch ein bitteres Gegentor in der Nachspielzeit mit 1:2 verloren. Zum Abschluss geht es am Dienstag gegen Schweden.

Rupert Marko: "Waren nicht konkret genug"

Teamchef Rupert Marko war mit der Leistung gegen Frankreich zufrieden:"Es war eine von beiden Teams hochklassig geführte Partie, in der wir zahlreiche Chancen herausgespielt haben. Meine Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt, in den entscheidenden Momenten waren wir aber nicht konkret genug."

Österreich - Frankreich 1:2 (1:0)
Uden, Sportpark Parkzicht (NED); SR Guida (ITA)
Tore: Posch (33./Elfmeter); Dembele (75., 80.)

ÖFB-Aufstellung: Gartler; Gmeiner, Posch, Peric, Kaufmann;  Laimer, Cvetko; Malicsek (66. Gashi), Prokop, Yilmaz; Hadzikic (63. Hasenhüttl)

>> ÖFB-U17 verliert in letzter Minute
>> Ergebnisse EM-Qualifikation Elitegruppe Gruppe C 

apa/red