23.03.2014 09:44 Uhr

Huntelaar trifft und trifft und trifft

Schalkes Trainer Jens Keller weiß, was er an Klaas-Jan Huntelaar hat
Schalkes Trainer Jens Keller weiß, was er an Klaas-Jan Huntelaar hat

Der Münchner Mario Mandzukic führt mit 17 Treffern die Torjägerliste an. Doch der effektivste Angreifer der Bundesliga ist derzeit Klaas-Jan Huntelaar.

Der Schalker traf zwar in dieser Saison erst zehn Mal ins Schwarze, benötigte dafür aber nur rund 900 Spielminuten. Gut möglich, dass der Niederländer ohne seine lange Verletzungspause auch in der Gesamtwertung vorn liegen würde.

Beim 3:1 des Revierclubs gegen Eintracht Braunschweig schlug der "Hunter" mal wieder zu. Bei seinem Freistoßtreffer zum 2:0 war allerdings auch Glück im Spiel. "Es war ein abgefälschter Ball, also nicht ganz genau wie ich es wollte. Wichtig war einfach, dass er drin war", kommentierte Huntelaar.

Gleichwohl ging die Partie am Samstag in Gelsenkirchen für ihn wenig erfreulich zu Ende. Wenige Minuten vor dem Abpfiff nahm ihn Trainer Jens Keller aus dem Team. Eine solche Maßnahme bereitet einem ehrgeizigen Profi wie Huntelaar immer wenig Freude. Dennoch verkniff er sich Kritik: "Ich will 90 Minuten spielen. Ich bin fit. Aber es ist die Entscheidung des Trainers, die muss man akzeptieren." Schmunzelnd fügte er an: "Vielleicht will er nicht, dass ich Torschützenkönig werde."

dpa