24.03.2014 11:44 Uhr

Extra-Lob für Arnautović nach Kantersieg

Aston Villas Leandro Bacuna hat gegen Marko Arnautović das Nachsehen.
Aston Villas Leandro Bacuna hat gegen Marko Arnautović das Nachsehen.

Stoke City hat Sonntag mit dem 4:1-Erfolg bei Aston Villa den höchsten Auswärtssieg in seiner Premier-League-Geschichte gefeiert. Manager Mark Hughes hatte danach schnell ein Sonderlob für Marko Arnautović parat: "In den letzten fünf, sechs Spielen ist er draufgekommen, was auf diesem Level von einem verlangt wird." Zehn Punkte bräuchten die Potters aus den letzten sieben Runden, um den angestrebten Punkterekord aus der Saison 2009/2010 einzustellen.

Nicht zuletzt dank der Torlawinen bei Cardiff City gegen Liverpool (3:6) und Arsenal gegen Chelsea (6:0) wurde am vergangenen Wochenende in der Premier League mit 42 Treffern beinahe Torrekord aufgestellt. Seit der Liga-Gründung 1992/1993 fielen nur am ersten Februar-Wochenende 2011 mit 43 Toren noch mehr Treffer, als Everton dank eines Viererpacks von Louis Saha Blackpool 5:3 abfertigte und Newcastle United einen 0:4-Rückstand gegen Arsenal nach 26 Minuten noch zu einem 4:4 ausbügelte.

Wenn man ganz gemein sein will, ist ÖFB-Teamspieler Marco Arnautović mitschuld am verpassten Rekord, da der Wiener in der Schlussphase der letzten Partie des Spieltags, Aston Villa - Stoke City (1:4), eine Chance ausgelassen hat und bei einem Zuspiel zu früh gestartet und ins Abseits getappt ist. In Wahrheit aber hat Arnautović eine tolle Vorstellung abgeliefert und auch Peter Crouch beim vorentscheidenden Tor zum 2:1 hervorragend assistiert. "In den letzten fünf, sechs Spielen ist er draufgekommen, was auf diesem Level von einem verlangt wird", attestiert Stoke-Manager Mark Hughes.

Andreas Weimann brachte nichts zustande

ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann wurde bei Aston Villa schon nach 33 Minuten, kurz nach dem 1:2, ausgewechselt. Der leicht angeschlagene Wiener kam nie richtig ins Spiel und kurz nach einem fast folgenschweren Fehlpass holte ihn Manager Paul Lambert gemeinsam mit Karim El Ahmadi vorzeitig runter und stellte von einem 4-4-2-System auf ein 4-1-3-2 um. "Wir haben es wirklich nicht verdient, aus diesem Spiel irgendetwas mitzunehmen, denn die Gegentore waren erbärmlich", wetterte Aston Villas Manager Paul Lambert. Das Publikum quittierte die Leistung der Villans schon am Ende der ersten Hälfte mit den ersten Buhrufen.

Vier Gegentore hat Aston Villa in dieser Saison zuvor noch nie bekommen. Für Stoke war es der erste Auswärtssieg seit dem 1:0-Erfolg bei West Ham Ende August. Vier Auswärtstore sind für die Potters in der Premier League eine Premiere, so viele Treffer sind ihnen sogar in insgesamt 32 Jahren Erstliga-Jahren zuvor noch nie gelungen.

Zum Klubrekord aus der Schleuderzeit von Rory Delap fehlt noch einiges

Mit nunmehr 37 Punkten haben die Potters den Klassenerhalt mehr oder weniger schon fixiert. Hughes hat sich zu Saisonbeginn vorgenommen, den Klubrekord von 47 Punkten unter Tony Pulis aus der Premier-League-Saison 2009/2010 - mit fünf direkten Assists von der Seitenlinie von "The Human Sling" (die menschliche Schleuder) Rory Delap - zu brechen. Diese Punktemarke wird bei noch sieben ausstehenden Spielen für Arnautović und Co. schwer zu knacken sein.

>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premier League

ts