24.03.2014 20:45 Uhr

Altach holt Big Points im Ländle-Derby

Hannes Aigner brachte Altach im Derby gegen Austria Lustenau auf die Siegerstraße
Hannes Aigner brachte Altach im Derby gegen Austria Lustenau auf die Siegerstraße

In der Ersten Liga hat der überlegene Tabellenführer Altach hat mit dem Sieg im Vorarlberger Derby einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Die Altacher besiegten Austria Lustenau am Montag zum Auftakt der 25. Runde durch Treffer von Hannes Aigner (70.) und Boris Prokopič (85.) verdient mit 2:0 und sind damit seit bereits 13 Spielen ungeschlagen.

Der Vorsprung von Altach auf den drittplatzierten Lokalrivalen beträgt nun schon 15 Punkte. Der 13 Zähler zurückliegende Tabellenzweite Kapfenberg kann den Rückstand am Dienstag in Hartberg wieder verringern.

Bis zur Halbzeit bekamen die Zuschauer in der Cashpoint-Arena ein unspektakuläres Spitzenspiel geboten. Für Aufregung sorgte lediglich ein aberkanntes Abseitstor von Lustenau-Stürmer Dario Tadić kurz vor dem Pausenpfiff. Nach Wiederbeginn ging Altach mit dem eingewechselten Offensivduo Aigner und Martin Harrer aber deutlich energischer zu Werke.

Treffer im Finish entscheiden die Partie

Kurz nachdem Patrick Seeger (67.) per Kopf an Lustenau-Goalie Christopher Knett gescheitert war, verwertete Aigner einen Foulelfmeter zum 1:0. Der zuletzt grippegeschwächte Torjäger (15. Saisontor) war bei einer Flanke zu Boden gegangen, Schiedsrichter Dominik Ouschan entschied nach kurzem Zögern auf Foul.

Auch nach der Führung blieben die Gastgeber am Drücker. In der 85. Minute schob Prokopič eine Flanke zum Endstand über die Linie. Damit fixierte er nach zuvor zwei Remis den ersten Saisonerfolg gegen den Ländle-Konkurrenten, der seine Titelambitionen wohl endgültig begraben muss.

>> Liveticker-Nachlese und Spieldetails Altach - Austria Lustenau
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

apa