24.03.2014 21:19 Uhr

Basel und Luzern im Halbfinalduell

Basel geht optimistisch aber auch mit Erfolgsdruck in das Match gegen Luzern
Basel geht optimistisch aber auch mit Erfolgsdruck in das Match gegen Luzern

Der FC Basel und der FC Luzern kämpfen am Mittwoch (ab 19.00 Uhr im weltfussball-Liveticker) um den Einzug ins Cupfinal. Im St. Jakob-Park streiten sich die beiden Halbfinalisten darum, wer am Ostermontag nach Bern ans Pokalfinale reisen darf. 

Für den FC Basel sind die Gäste aus Luzern der erste wirkliche Gradmesser in der diesjährigen Ausgabe des Schweizer Cups, konnten doch die Basler bisher immer gegen unterklassige Teams antreten. In den ersten drei Runden entpuppten sich diese Spiele jedoch als zähe Angelegenheiten mit jeweils knappen Siegen. Bereits im ersten Spiel musste Basel gegen den BSC Old Boys über die Verlängerung gehen (1:0). Doch schließlich setzte sich immer die Klasse und Erfahrung der Rotblauen durch. Im Viertelfinale gab es gar einen 1:6 Sieg gegen den FC Le Mont. Zudem sind die Basler in der Liga auf Platz 1 klassiert und sind obendrauf auch noch international, im Europa League Viertelfinale, vertreten.

Der FC Luzern hingegen bekam es bereits im Achtelfinale des Pokals mit den ultimativen Cupspezialisten aus Sion zu tun. Zu Hause in der swissporarena konnte dieses schwierige Spiel allerdings mit 1:0 gewonnen werden. Im Viertelfinale kam der Gegner, mit dem FC Lausenne-Sport, ebenfalls aus der Westschweiz und auch dieses Mal gingen die Innerschweizer (2:0) als Sieger vom Platz. In der Liga läuft es den Luzernern in dieser Rückrunde allerdings nicht mehr so rund wie im Herbst. In acht Spielen konnten erst sieben Punkte gewonnen werden, weshalb die Luzerner auf Platz 5 abgerutscht sind.

In der bisherigen Saison trafen der FC Basel und der FC Luzern zwei Mal aufeinander und beide Male trennten sich die beiden Teams mit 1:1 unentschieden. Dass die Basler zu Hause antreten können ist für die Heimstarken Bebbi, welche im St. Jakob-Park seit zwölf Spielen nicht mehr verloren, sicherlich ein Vorteil. Die letzte Heimniederlage datiert vom 01.01.2013 gegen den FC Schalke 04 in der Champions League. Die Luzerner ihrerseits sind in der Fremde seit dem 30.11.2013 und dem Sieg bei den Grasshoppers sieglos. Ob diese Zahlen am Mittwoch wirklich eine Rolle spielen wird, ist jedoch fraglich, denn bekanntlich hat der Cup seine ganz eigenen Gesetze.

>> Ergebnisse Schweizer Cup

Luca Degirogi