25.03.2014 19:28 Uhr

0:3: Neururers VfL in der Krise

Ingolstadts Philipp Hofmann (r.) beim Elfmeter-Nachschuss zum 1:0 gegen Bochum
Ingolstadts Philipp Hofmann (r.) beim Elfmeter-Nachschuss zum 1:0 gegen Bochum

Der VfL Bochum steckt in der 2. Bundesliga wieder mittendrin im Schlamassel. Das Team von Trainer Peter Neururer kassierte durch das 0:3 beim FC Ingolstadt bereits seine vierte Niederlage innerhalb der jüngsten fünf Partien.

Bochums Abstand zum Relegationsrang schmolz auf vier Punkte, die Ingolstädter konnten sich dagegen endgültig aus der Abstiegszone befreien und rückten ins gesicherte Tabellenmittelfeld vor. Philipp Hofmann (27./79. Minute) und Karl-Heinz Lappe (74.) entschieden mit ihren Toren das einseitige Spiel.

Einzig Torwart Andreas Luthe zeigte bei Bochum Klasse: Der 27-Jährige rettete bei Ingolstadts erster Großchance knapp vor dem heranstürmenden Moritz Hartmann (22.), kurz darauf hielt er sogar Hofmanns Foulelfmeter - und wurde im Nachschuss doch noch bezwungen. Bei seinen Teamkollegen ging vor allem in der Offensive nicht viel zusammen, erst recht nicht mehr nach der Gelb-Roten Karte gegen Adnan Zahirovic (63.). Stattdessen sorgte der FCI vor der Minuskulisse von nur 3708 Zuschauern noch für einen deutlicheren Erfolg.

dpa