25.03.2014 22:18 Uhr

Österreichs U17 siegt zum Abschluss

Rupert Marko und sein Trainerteam
Rupert Marko und sein Trainerteam

Nach zwei knappen 1:2-Niederlagen gegen Frankreich und die Niederlande konnte das österreichische U17-Nationalteam im letzten Spiel der Eliterunden-Qualifikation doch noch drei Punkte einfahren. Schweden wurde durch einen Treffer von Stefan Peric 1:0 bezwungen.

Die Rot-Weiß-Roten nahmen von Anfang an das Heft in die Hand, hatten aber wenig Glück im Abschluss. Nihad Hadzikic vergab ebenso wie Philipp Malicsek eine gute Möglichkeit. Nach Vorlage von Dominik Prokop konnte aber dann doch Stefan Peric aus fünf Metern einköpfeln. In der Tabelle belegten die Österreicher in der "Todesgruppe" nun mit drei Punkten den dritten Platz. Die Niederlande sicherten sich den Gruppensieg. 

Teamchef Rupert Marko: "Die Spieler haben noch einmal alle Reserven mobilisiert und das Spiel sehr gut abgewickelt. Die zwei bitteren Niederlagen sind natürlich noch in den Köpfen, umso höher ist die heutige Leistung einzuschätzen. Die Mannschaft hat in der Schlussphase heute anders agiert, ruhiger und abgeklärter. Sie haben aus den Spielen gelernt. Wir hatten hier die Möglichkeit, drei Matches auf einem derart hohen Niveau zu spielen, wie man es nur selten vorfindet. Die Mannschaft hat sich im Laufe des Turniers den Respekt der Gegner erspielt und den ÖFB würdig vertreten. Ich bin stolz auf die Jungs, besonders auf die Art und Weise, wie sie hier aufgetreten sind. Es lacht einem das Herz, wenn man ihnen beim Spielen zuschaut."

>> Tabelle und Spielplan U17-EM-Qualifikation

red