26.03.2014 19:26 Uhr

Erzgebirge Aue erkämpft Sieg gegen FSV

Die Spieler aus Aue feierten einen Heimsieg
Die Spieler aus Aue feierten einen Heimsieg

Der FC Erzgebirge Aue hat einen großen Schritt in Richtung Zweitliga-Klassenerhalt gemacht. Die Sachsen gewannen ihr Heimspiel gegen den FSV Frankfurt mit 2:1 und verbesserten sich auf Rang zwölf.

Michael Görlitz hatte die Gäste in der 31. Minute vor 7200 Zuschauern in Führung gebracht. Erst nach dem Wechsel trafen Jakub Sylvestr (59.) mit seinem zwölften Saisontor und Rico Benatelli (77.) zum nicht unverdienten Erfolg. Frankfurt verpasste es durch die Niederlage, sich ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen.

Die Gastgeber übernahmen zwar von Beginn an die Initiative, hatten gegen sehr tief stehende Frankfurter jedoch Probleme, Druck aufzubauen. So ergab sich die erste Chance nach zwölf Minuten durch einen Kopfball von Tobias Nickenig nach Ecke, den Görlitz von der Linie schlug. Im Abwehrverhalten präsentierte sich Aue ängstlich und unkonzentriert. Das zeigte sich auch beim Führungstor der Gäste, als Aue dem Gegner nur zuschaute. Nach dem Wechsel verstärkten die Gastgeber ihre Angriffsbemühungen. Vom FSV kam offensiv wie schon im ersten Abschnitt viel zu wenig.

dpa