28.03.2014 10:22 Uhr

Neulengbach hofft auf Abschied in Würde

Österreichs Meister SV Neulengbach kam im Hinspiel der Champions League gegen Tyresö böse unter die Räder. Gegen die fünffache Weltfußballerin Marta und Co setzte es eine deftige 1:8-Niederlage
Österreichs Meister SV Neulengbach kam im Hinspiel der Champions League gegen Tyresö böse unter die Räder. Gegen die fünffache Weltfußballerin Marta und Co setzte es eine deftige 1:8-Niederlage

Österreichs Meister SV Neulengbach will sich im Viertelfinal-Heimspiel mit Würde aus der diesjährigen Champions League verabschieden. Der Aufstieg gegen den schwedischen Topklub Tyresö FF ist nach einem 1:8 im Hinspiel am Samstag (ab 16.00 Uhr im weltfussball-Liveticker) außer Reichweite. Ein achtbares Resultat soll in Neulengbachs 50. internationalen Bewerbsspiel dennoch her.

Allein die Chance, Tyresös brasilianischen Superstar Marta im Wienerwaldstadion in Aktion zu sehen, sollte die Zuschauer für die fehlende Spannung entschädigen. Die fünffache Weltfußballerin sorgte in Verbund mit US-Teamspielerin Christen Press - beide trafen dreifach - in Schweden für eine Lehrstunde für den erstmals im Viertelfinale stehenden ÖFB-Champion.

Hoffnungen macht sich Neulengbach auch deshalb, weil Tyresö kaum auf Naturrasen spielt. "Sie sind um einiges stärker als wir. Aber wir müssen einfach schauen, weniger Tore zu kassieren", sagte die Kapitänin und 39-fache Europacuptorschützin Nina Burger.

Dabei hätte Tyresö zum Heimspiel gegen Neulengbach um ein Haar gar nicht antreten können. Ein Stockholmer Gericht hatte über den Verein wegen Millionenschulden (8 Mio. Schwedenkronen/ca. 900.000 Euro) am vergangenen Donnerstag praktisch den Konkurs schon verhängt, als die Vereinsleitung buchstäblich in letzter Sekunde ein nicht näher genanntes "Entwicklungsprojekt" in Afrika aus dem Hut zauberte.

Dieses soll dem Klub ermöglichen, innerhalb von zwei Jahren seine Schulden abzubauen. Das Gericht verlängerte daraufhin die Gnadenfrist zur Vorlegung eines detaillierten Rückzahlungsplans vorerst bis 5. Juni.

>> Ergebnisse Frauen Champions League 

apa