31.03.2014 09:38 Uhr

Zahlenspiele: Stats and Facts zur 26. Runde

Der SV Horn beendete die stolze Altacher Heimserie
Der SV Horn beendete die stolze Altacher Heimserie

Der SV Horn beendete die stolze Heimserie von Tabellenführer Altach, Parndorf gewinnt das Derby gegen Mattersburg und ist die Nummer eins im Burgenland und die Vienna steht vor dem Abstieg. Die Zahlen und Fakten der 26. Runde der Ersten Liga.

Vienna – Austria Lustenau 0:1

Jailson erzielte seinen fünften Saisontreffer, zum ersten Mal traf er dabei per Kopf.

Der First Vienna FC 1894 kassierte sechs der elf Gegentreffer im Frühjahr per Kopf. In der Herbstsaison wurden die Wiener in 19 Runden nur fünf Mal per Kopf bezwungen.

Austria Lustenau gab 25 Schüsse ab – erstmals in einem Saisonspiel. 12 der 13 eingesetzten Feldspieler waren an zumindest einem Abschluss direkt beteiligt.

Vasil Kuleski war an der Hälfte der zehn Schüsse des First Vienna FC 1894 direkt beteiligt.

Austria Lustenau hatte 65% Ballbesitz – erstmals in einem Saisonspiel.
>> Spieldetails Vienna - Austria Lustenau

SKN St. Pölten – TSV Hartberg 1:1

Tomasz Wisio kam zum vierten Mal in der "Heute für Morgen" Ersten Liga zum Abschluss und erzielte in seinem 25. Spiel seinen ersten Treffer.

Michael Ambichl lieferte seine erste direkte Torvorlage seit der 1. Runde ab.

Der SKN St. Pölten wurde in dieser Saison erst zwei Mal aus der Distanz bezwungen. In beiden Begegnungen war der TSV Hartberg der Gegner.

Daniel Wolf lieferte sechs direkte Torschussvorlagen ab – dies ist ligaweit der zweitbeste Wert in einem Saisonspiel. Wolf lieferte zudem seinen ersten Assist in dieser Saison ab.

Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler führte nur 62 von 78 möglichen Auswechslungen durch – die wenigsten der gesamten Liga.
>> Spieldetails SKN St- Pölten - Hartberg

SCR Altach – SV Horn 0:1

Niko Antonitsch traf in den letzten beiden Spielen jeweils nach Standardsituationen und per Kopf. Es waren seine ersten beiden Treffer in der "Heute für Morgen" Ersten Liga.

Niko Antonitsch erzielte nicht nur den spielentscheidenden Treffer, er klärte auch die meisten gegnerischen Bälle (20)

Marco Sahanek gab fünf der neun Schüsse seiner Mannschaft ab.

Altach kam nur zehn Mal zum Abschluss. Erstmals in dieser Saison gaben die Vorarlberger in einem Heimspiel so wenige Schüsse ab.

Altach kassierte die erste Heimniederlage seit dem 5. Oktober 2012.
>> Spieldetails Altach - SV Horn

Kapfenberger SV – FC Liefering 1:3

Abdal Rahman Osman Ali hat drei der letzten vier Treffer der Kapfenberger vorbereitet.

Jodel Dossou erzielte in seinem vierten Spiel in der "Heute für Morgen" Ersten Liga seinen ersten Treffer und lieferte seine erste direkte Torvorlage ab.

Nikola Dovedan erzielte seinen vierten Saisontreffer, zum ersten Mal war er dabei per Kopf erfolgreich. Der FC Liefering erzielte 10% der Treffer per Kopf – der niedrigste Anteil.

Der FC Liefering hat die letzten sieben Treffer nach der Pause erzielt. 31 Treffer in Hälfte zwei sind die zweitmeisten.

David Sencar spielte 30 seiner 39 Pässe in der gegnerischen Hälfte – die meisten aller Akteure.
>> Spieldetails Kapfenberg - Liefering

SC/ESV Parndorf 1919 – SV Mattersburg 2:1

Thomas Horvath erzielte alle fünf Saisontreffer von innerhalb des Strafraums. Zum dritten Mal verwertete er per Kopf.

Thomas Horvath führte die meisten Zweikämpfe (32) aller Spieler, 27 davon bestritt er per Kopf. Über die gesamte Saison war Horvath in 258 Luftduelle verwickelt – ligaweit die meisten.

Patrick Kienzl war erstmals an sechs Schüssen in einem Spiel direkt beteiligt. Er lieferte seine erste Torvorlage in dieser Saison ab.

Patrick Farkas lieferte seine sechste Torvorlage ab, die letzten drei bekam er dabei durch Eckbälle zugeschrieben.

Der SV Mattersburg hatte 60,1% Ballbesitz – erstmals in einem Auswärtsspiel dieser Saison.
>> Spieldetails Parndorf - Mattersburg

>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

red