01.04.2014 12:22 Uhr

Granada: Benitez positiv auf Kokain getestet

Dani Benítez von Granada wurde positiv auf Kokain getestet
Dani Benítez von Granada wurde positiv auf Kokain getestet

In der spanischen Liga ist erstmals seit zehn Jahren ein Dopingfall aufgedeckt worden. Dani Benítez von Granada wurde positiv auf Kokain getestet.

Der Verein erhielt nach Medienberichten von der staatlichen Anti-Doping-Behörde die offizielle Mitteilung, dass ein Test nach dem Spiel von Granada gegen Betis Sevilla am 16. Februar bei dem Außenstürmer einen positiven Befund ergeben habe. Benítez war in der Partie bereits in der 15. Minute wegen eines absurden Fouls vom Platz gestellt worden.

Granada suspendierte den gebürtigen Mallorquiner Ende voriger Woche vom Training, nachdem das Sportblatt "As" von dem Dopingfall berichtet hatte. Der Verein kündigte an, den Stürmer sofort zu entlassen, wenn der Befund offiziell bestätigt werde.

Benítez war bereits vor knapp zwei Jahren unangenehm aufgefallen, als er bei einem Spiel gegen Real Madrid den Schiedsrichter mit einer Plastikflasche beworfen hatte. Er steht beim italienischen Erstligisten Udinese Calcio unter Vertrag, spielt aber seit fünf Jahren auf Leihbasis für Granada.

Zuletzt war im spanischen Profi-Fußball der Mittelfeldspieler Everton Giovanella von Celta de Vigo 2004 wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. 2002 war Carlos Gurpegui von Athletic Bilbao positiv auf Nandrolon getestet worden.

dpa