02.04.2014 23:52 Uhr

Hansa beurlaubt komplettes Trainerteam

Andreas Bergmann ist nicht mehr Trainer in Rostock
Andreas Bergmann ist nicht mehr Trainer in Rostock

Nach dem blamablen Pokal-Aus hat Drittligist FC Hansa Rostock das komplette Trainerteam beurlaubt. Das teilte der Verein aus der Ostseestadt via Twitter mit. Die Entscheidung hätten Vorstand und Aufsichtsrat getroffen, hieß es.

"Dies ist die unmittelbare Konsequenz aus dem Spiel. Ich bin total frustriert", begründete Hansas Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann die Entscheidung und drohte weitere Konsequenzen an. Als Interimscoach wird U23-Trainer Robert Roelofsen beim kommenden Auswärtsspiel in Halle auf der Bank Platz nehmen. Da der Niederländer keine Fußballlehrer-Lizenz hat, muss Hansa laut DFB-Richtlinien innerhalb von 15 Tagen einen Nachfolger präsentieren.

Wenige Stunden zuvor war Hansa Rostock im Halbfinale des Landespokals von Mecklenburg-Vorpommern völlig überraschend ausgeschieden. Die Favoriten unterlagen vor heimischer Kulisse dem Fünftligisten 1. FC Neubrandenburg völlig unerwartet mit 1:2 (1:1).

In der dritten Liga sind die Rostocker mit 44 Punkten nur Tabellen-Siebter. Damit hat der frühere Bundesligist seine Aufstiegsambitionen begraben müssen.

dpa