03.04.2014 23:04 Uhr

Basel, Porto, Benfica und Juve siegen

Delgado trifft doppelt im leeren St. Jakob-Park
Delgado trifft doppelt im leeren St. Jakob-Park

Der FC Basel, der FC Porto, Benfica und auch Final-Gastgeber Juventus haben in den Viertelfinal-Hinspielen der Europa League am Donnerstagabend Kurs auf das Halbfinale genommen.

Der FC Porto, setzte sich gegen den FC Sevilla mit 1:0 durch. Basel bezwang im Geisterspiel Valencia 3:0. Portugals Rekordchampion Benfica gewann 1:0 beim niederländischen Pokalsieger AZ Alkmaar. Zudem darf Italiens Rekordmeister Juventus nach einem 1:0-Erfolg bei Olympique Lyon weiter von einem Finale am 14. Mai im heimischen Stadion träumen.

Sevilla mit 0:1 in Porto noch gut bedient

Porto setzte sich dank eines Treffers von Eliaquim Mangala (31.) gegen Sevilla durch, das mit Marko Marin und dem früheren Schalker Ivan Rakitić in der Startelf nach einer schwachen Vorstellung noch gut bedient war.

Geleitet wurde die Partie von Bundesliga-Schiedsrichter Wolfgang Stark, der in der 87. Minute Porto-Mittelfeldspieler Fernando die Gelb-Rote Karte zeigte. Der Brasilianer hatte zunächst Gelb für ein Foulspiel gesehen und anschließend in Richtung des deutschen Referees gemeckert. Marin wurde nach einer unauffälligen Leistung in der 63. Minute ausgewechselt, Piotr Trochowski saß die komplette Spielzeit auf der Bank.

Alkmaar, der ehemalige Klub von Nürnberg-Trainer Gertjan Verbeek, wurde von Benfica kurz nach der Pause von Eduardo Salvio (48.) kalt erwischt und hat dadurch im Rückspiel am kommenden Donnerstag schlechte Karten.

Basel siegt vor Geisterkulisse

Der Schweizer Tabellenführer Basel, der wegen Ausschreitungen seiner Fans im Achtelfinal-Rückspiel bei RB Salzburg sein Match vor fast leeren Rängen mit nur 350 ausgewählten Besuchern austragen musste, stellte durch einen Doppelschlag des Argentiniers Matias Delgado (34., 38.) und ein Tor von Valentin Stocker (90.+1) die Weichen für das Erreichen der nächsten Runde.

Für Valencia endete im St. Jakob-Park eine Serie von neun Spielen ohne Niederlage im Europacup. Juventus blieb in Lyon lange Zeit einiges schuldig, hat nach dem Siegtreffer von Leonardo Bonucci (85.) im Rückspiel aber alle Trümpfe in der Hand.

sid