04.04.2014 10:48 Uhr

Wochenend-Highlights: Derby am Bosporus

Gewohnt Hitzig: Das Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe
Gewohnt Hitzig: Das Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe

Langsam aber sicher geht es in den europäischen Top-Ligen auf die Zielgerade zu. Am kommenden Wochenende berichtet weltfussball von den Titelkämpfen in Spanien und England. Außerdem dürft ihr euch auf das interkontinentale Derby der SüperLig freuen.

Samstag:

Das Wochenende eröffnet die Premier League: Titelanwärter City trifft um 13:45 Uhr im Heimspiel auf die "Saints" aus Southampton. Die "Citizens" brennen nach dem 1:1-Unentschieden gegen Arsenal auf einen Sieg und es gilt, den Rückstand auf die Tabellenspitze wieder zu verringern.

Hält City den Anschluss an die Spitze? Manchester City - Southampton FC

Ab 16:00 Uhr gastiert der amtierende englische Meister Manchester in Newcastle. Zuletzt präsentierten sich die "Red Devils" sowohl in der Liga als auch in der Champions League erstärkt. Gegen das im Niemandsland der Tabelle stehende Newcastle muss jedoch dringend ein Sieg her, will man die Hoffnung auf die Qualifikation zur Europa League nicht entgültig begraben.

Bestätigt United den Positiv-Trend? Newcastle United - Manchester United

Der Rest des Samstags steht ganz im Zeichen des spanischen Titel-Dreikampfs: Zunächst (16 Uhr) will Atlético in der Partie gegen Aufsteiger Villarreal die Tabellenspitze verteidigen. Verzichten müssen die "Rojiblancos" auf ihren Top-Torjäger Diego Costa, der sich unter der Woche in der Champions-League-Partie gegen Barça eine Oberschenkelverletzung zuzog und vorerst ausfällt.

Sichert sich Atlético wieder die Tabellenführung? Atlético - Villarreal CF

Die zweite Runde des Dreikampfs wird um 18 Uhr im Camp Nou eingeläutet, wenn der Zweite Barcelona das Schlusslicht Betis empfängt. Gelingt Atlético im Spiel gegen Villarreal kein Sieg, winkt "Blaugrana" bei einem eigenen Erfolg die Tabellenführung. Angesichts der Tabellensituation sollte sich für Barça lediglich die Frage stellen, wie hoch dieser Sieg ausfällt.

Schießt Barça Betis in die zweite Liga? FC Barcelona - Real Betis

Um 20 Uhr schicken die "Königlichen" ihre Stars um Ronaldo und Bale auf das grüne Geläuf: Im Auswärtsspiel gegen Sociedad trifft Real auf einen Gegner, der sich mitten im Kampf um die europäischen Plätze befindet und sicher nichts an die Madrilenen zu verschenken hat. Sollte es Real tatsächlich nicht gelingen drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, könnte aus dem Dreikampf schnell ein Zweikampf werden.

Wird Sociedad zum Stolperstein? Real Sociedad - Real Madrid

Sonntag:

Am Sonntag schwenkt weltfussball wieder rüber auf die Insel: Ab 14:30 Uhr geht es zwischen Everton und Arsenal rund. Die Gastgeber konnten sich in den letzten Wochen immer näher an die schwächelnden "Gunners" heranschieben, sodass der Abstand nur noch vier Punkte beträgt und Arsenal aufpassen muss, dass die "Toffees" im Endspurt nicht vorbeiziehen. Die Qualifikation zur Champions League ist ernsthaft gefährdet.

Macht Everton weiter Druck auf Arsenal? Everton FC - Arsenal FC

Im Anschluss will Liverpool bei der Auswärtspartie gegen West Ham die Tabellenführung festigen. Die "Reds" sind derzeit das Team der Stunde in der Premier League - acht Spiele in Folge konnte man für sich entscheiden, in denen Suárez und Co. insgesamt 30 Tore erzielten. Mit Liverpool ist im Titelkampf zurechnen, was auch West Ham zu spüren bekommen soll.

Lässt Liverpool das nächste Torfestival folgen? West Ham United - Liverpool FC

Das Wochenende rundet der Kracher in der türkischen SüperLig ab: Am Bosporus kommt es um 18 Uhr zum 377. interkontinentalen Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe. Zwischen dem ersten Fenerbahçe und dem zweiten Galatasaray liegen ganze zehn Punkte in der Tabelle, die Meisterschaft scheint also entschieden. Anstatt nach oben, muss Gala nach unten blicken, denn Stadtrivale Beşiktaş sitzt den Gold-Roten im Nacken und hofft auf Platz zwei.

Wer siegt am Bosporus? Galatasaray - Fenerbahçe

 

Leon Heese