04.04.2014 13:14 Uhr

Hansa: Gläubiger beantragen Schuldenschnitt

Hansa trennt sich von drei Spielern
Hansa trennt sich von drei Spielern

Der sportlich und finanziell angeschlagene Drittligist Hansa Rostock darf auf eine Entschuldung in Millionenhöhe hoffen. Allerdings auf Kosten der Steuerzahler. Wie ein Sprecher des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern der Ostsee-Zeitung bestätigte, haben zwei Hauptgläubiger des Vereins einen Antrag auf "vorfristige Inanspruchnahme von Bürgschaften" gestellt.

Dies würde bedeuten, dass die beiden betroffenen Banken Hansa 2,5 Millionen Euro Schulden erlassen und dafür vom Bundesland entschädigt würden. Für das Land dürfte dies allerdings weitaus billiger kommen, als eine mögliche Insolvenz des Vereins. Das Land hatte vor zwei Jahren eine Bürgschaft für die Rostocker übernommen. Derzeit soll das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern das "öffentliche Interesse" prüfen.

"Es spricht vieles dafür, jetzt zunächst einmal diesem Schuldenschnitt zuzustimmen - aber unter der Bedingung, dass der Verein und die Banken ein Sanierungskonzept vorlegen und deutlich machen, dass mit den künftigen Einnahmen die Ausgaben des Sportvereins getragen werden", sagte Rainer Kersten vom Bund der Steuerzahler bei NDR 1 Radio MV: "Aus unserer Sicht ist der Fehler in der Vergangenheit gemacht worden. Man hätte niemals für die Förderung des Profi-Fußballs eine solche Bürgschaft anbieten und abschließen dürfen. Jetzt ist man Gefangener der damaligen Entscheidung."

sid