04.04.2014 14:44 Uhr

Basel empfängt Thun im Ligaalltag

Philipp Degen ist gegen Thun fraglich.
Philipp Degen ist gegen Thun fraglich.

Beim FC Basel geht es momentan Schlag auf Schlag. Nach dem 3:0-Erfolg gegen Valencia in der Europa League wartet am Sonntag in der Super League bereits wieder der FC Thun (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Thuner erwiesen sich in der Vergangenheit oft als hartnäckiger Gegner, vom FC Basel wird wohl erneut alles abverlangt.

Dass der FC Basel in der Schweiz die klare Nummer eins ist, zeigen die Bebbi nicht nur auf dem Platz. Sondern auch die Statistik spricht Bände. Die Basler sind seit 22 Spielen ungeschlagen in der Super League. Nur aufgrund grossen Anzahl an Unentschieden konnte sich der amtierende Meister noch nicht entscheidend absetzen in der Tabelle.

Den Baslern ist das harte Programm jedoch langsam aber sicher anzumerken. Die Verletztenliste ist groß, noch mehr Spieler sind angeschlagen. Auch die Spritzigkeit der Spieler leidet. Nur dank Trainerfuchs Murat Yakin können die Basler solche Schwächen mittels taktischen Meisterleistungen wettmachen. Der Team-Spirit beim FC Basel stimmt ohnehin. Das hilft zusätzlich.

Thun als hartnäckiger Gegner

Am Sonntag müssen sich die Basler allerdings auf ein unangenehmes Super-League-Spiel vorbereiten. Schon oft stellte der kleine FC Thun einem grossen Team ein Bein. Die Thuner treten immer wieder mit einer kompakten und kämpferischen Mannschaftsleistung in Erscheinung. Gegen den FC Basel stimmt die Motivation wohl ohnehin.

Dass die Chancen des FC Thun intakt sind, weiss auch Sportchef Andres Gerber. Er sagt vor dem Spiel: "Wir haben schon oft gezeigt, dass wir uns vor dem FCB nicht verstecken müssen." Doch auch hier spricht die Statistik Bände. In den letzten vier Direktbegegnungen siegte der FC Basel zweimal, zweimal gab es ein Unentschieden. Basel geht damit als klarer Favorit ins Spiel.

Beim FCB sind Arlind Ajeti, Ivan Ivanov, Behrang Safari, Marco Streller und Kay Voser alle verletzt. Zusätzlich sind nach dem Valencia-Spiel Fabian Schär und Philipp Degen fraglich. Doch auch beim FC Thun ist die Liste der Verletzten lang. Dennis Hediger, Roland Bättig, Sékou Sanogo, Berat Sadik, Luca Zuffi und Fulvio Sulmoni fallen alle für den Sonntag aus. Adrian Nikci ist fraglich.

>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Elias Lipp