05.04.2014 17:28 Uhr

Frankfurt entledigt sich der Abstiegssorgen

Die Frankfurter bedanken sich beim Torschützen Joselu (r). Foto: Roland Holschneider
Die Frankfurter bedanken sich beim Torschützen Joselu (r). Foto: Roland Holschneider

Mit einem verdienten 2:0 (0:0)-Erfolg im Rhein-Main-Derby hat Eintracht Frankfurt endgültig das Abstiegsgespenst verscheucht und den Europa-Ambitionen des FSV Mainz 05 einen Dämpfer versetzt.

Vor 50 400 Zuschauern sorgten Leihstürmer Joselu in der 52. Minute und Alexander Meier (85.) mit ihren jeweils siebten Saisontreffern für großen Jubel bei den Fans und sicherten den Hessen fünf Spieltage vor Ende der Fußball-Bundesliga den Klassenverbleib. Mit 35 Punkten ist die Eintracht Elfter, Mainz bleibt mit 44 Zählern Siebter.

Der Sieg der Gastgeber ging voll in Ordnung, da die Frankfurter über die gesamten 90 Minuten die aktivere Mannschaft waren und den FSV kaum zur Entfaltung kommen ließen. Die Hessen sind dank neun Punkten aus den letzten vier Spielen im Abstiegskampf endgültig aus dem Schneider.

Aigner trifft nur Alu

Beide Teams begannen zwar schwungvoll, konnten sich zunächst jedoch keine Chancen erarbeiten. Erst nach 18 Minuten wurde es gefährlich, als Stefan Aigner mit einem Kopfball an den Pfosten nur um Zentimeter die Eintracht-Führung verpasste. Die Hessen investierten insgesamt mehr in die Offensive, bei den Mainzern lag in der ersten Halbzeit das Angriffsspiel weitgehend brach. Ein harmloser Direktschuss von Niki Zimling, den Eintracht-Torhüter Kevin Trapp zur Ecke abprallen ließ, war die einzige Ausbeute der Gäste.

Die Eintracht trat ganz anders auf. Zwar kamen die Gastgeber nur selten in Strafraumnähe, aber wenn, dann wurde es stets gefährlich. So auch in der 34. Minute, als Mainz-Keeper Loris Karius einen Kopfball von Joselu mit Mühe aus dem Eck kratzte. Ein weiterer Kopfball von Alexander Madlung (38.) strich knapp am Gehäuse vorbei.

Die zweite Hälfte begann spektakulär. Nur 45 Sekunden nach Wiederbeginn flankte Zdenek Pospech auf Eric Maxim Choupo-Moting, dessen Kopfball Madlung mit einer akrobatischen Einlage von der Linie schlug. Mainz agierte nun mutiger, doch das erste Tor schoss die Eintracht. Joselu köpfte eine Hereingabe von Sebastian Jung unhaltbar ein. Sekunden zuvor hatte Tranquillo Barnetta mit einem direkten Freistoß die Latte getroffen.

Frankfurt ohne Mühe

Der Gegentreffer dämpfte das Mainzer Spiel. Frankfurt kontrollierte die Partie nun wieder, ohne dabei zu glänzen. Die harmlosen Gäste machten es den Hessen allerdings auch viel zu einfach. Schon im Spielaufbau unterliefen der Tuchel-Truppe zu viele Fehler, so dass die Eintracht gar nicht erst unter Druck geriet.

Aufregung gab es dann nach 72 Minuten. Schiedsrichter Wolfgang Stark verwehrte einem Kopfball-Tor von Aigner wegen Abseits die Anerkennung. Fünf Minuten vor Schluss war es dann aber doch soweit: Aigner bediente Meier, und der nach gut einer Stunde eingewechselte Torjäger vollendete mühelos.