05.04.2014 23:06 Uhr

Real und Barça ziehen nach

Real Madrids Gareth Bale (r.) versucht, Real Sociedads Carlos Vela auszutanzen
Real Madrids Gareth Bale (r.) versucht, Real Sociedads Carlos Vela auszutanzen

Der Titelkampf in der Primera División bleibt spannend, das Spitzentrio siegt im Gleichschritt: Nach dem Erfolg von Atlético Madrid haben auch Real und der FC Barcelona ungefährdete Siege einfahren können.

Real Madrid ist die Generalprobe für das Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel gegen Borussia Dortmund gelungen. Die Königlichen setzten sich am Samstagabend mit 4:0 (1:0) bei Real Sociedad durch.

Dabei konnten die Hausherren aus San Sebastian bis kurz vor dem Pausenpfiff gut mithalten. In der 45. Minute war es schließlich Illarramendi, der mit seinem Führungstreffer den Bann brach. Nach der Pause spielte Real seine Angriffe dann konsequent zu Ende und erhöhte das Ergebnis durch Treffer von Gareth Bale, Pepe und Alvaro Morata. Während Real Sociedad nach dieser Abreibung um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb bangen muss, halten die Königlichen mit 76 Punkten den Kontakt zum Spitzendup Atlético (79) und Barcelona (78).

Barça tut sich schwer

Eben dieser FC Barcelona hatte sich am früheren Abend gegen das Tabellenschlusslicht Real Betis überraschend schwer getan, sich im heimischen Camp Nou letztlich jedoch mit 3:1 (1:0) durchgesetzt. Bezeichnend für die Partie war, dass Barça zwei Treffer per Elfmeter (Messi 15. und 86.) erzielte und zudem von einem Eigentor des Betis-Verteidigers Jordi Figueras profitierte.

Barcelona bleibt damit der erste Verfolger von Atlético Madrid. Für Real Betis wird der Abstieg derweil immer greifbarer. Bei noch sechs ausstehenden Spielen haben die Andalusier neun Zähler Rückstand auf das rettende Ufer - und die Konkurrenz konnte am Sonntag sogar noch punkten.

>> 1:0 - Atlético behauptet die Spitze!

wfb