06.04.2014 15:23 Uhr

Basel schwächelt im Meisterrennen

Auf die Fans wartet ein spannendes Finish im Meisterrennen
Auf die Fans wartet ein spannendes Finish im Meisterrennen

Vor 26‘577 Zuschauern im St. Jakob-Park in Basel trennten sich der FC Basel und der FC Thun torlos. Basel war über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft, scheiterte jedoch immer wieder an der kompakten Defensive der Thuner. Beste Chance hatte Matías Delgado in der 65. Spielminute. Guillaume Faivre rettete mirakulös.

Zu Beginn hatten beide Mannschaften in etwa gleich viel vom Spiel und kamen zu kleineren Chancen. Sehr schnell zeichnete sich dann jedoch ab, dass diese Partie wie erwartet zum Geduldsspiel für den FC Basel wird. Thun zog sich immer mehr zurück und machte mit einer kompakten Defensive auf sich aufmerksam. Den Baslern war das harte Programm anzumerken. Vor allem entscheidende Pässe blieben aus.

Überraschenderweise gehörte die beste Chance in der ersten Hälfte den Thunern. Für einmal konterten die Thuner zügig. Marco Schneuwly konnte alleine auf Yann Sommer losziehen, scheiterte dann aber. Behrang Safari hatte noch den Fuss im Spiel.

Basel rennt weiter an

Basel rannte auch im zweiten Abschnitt weiter an. Doch den Bebbi wollte einfach kein Treffer gelingen. Erst als Matías Delgado in der 57. Minute ins Spiel kam, war für kurze Zeit Pfeffer im Spiel. Er scheiterte gleich zweimal. In der 65. Minute hätte er allerdings treffen müssen. Direkt vor Thun-Keeper Guillaume Faivre konnte er abschliessen. Doch Faivre rettete spektakulär mit dem rechten Bein.

Basel versuchte es weiter, erspielte sich aber kaum mehr Chancen. Vom FC Thun kam ohnehin sehr wenig. Dennoch kamen die Gäste aus dem Berner Oberland nochmals zu einer Möglichkeit. Dem jungen Thuner Nicola Sutter glückte der Lucky-Punch aber nicht. Er scheiterte in der 83. Minute an Yann Sommer.

Das Meisterrennen ist nach diesem Remis lanciert. Da die Grasshoppers gestern gegen den Stadtrivalen FC Zürich gewannen, liegt GC jetzt nur noch einen Punkt hinter den Baslern. Für den FC Basel gilt der Fokus zuerst einmal wieder der Europa League. Dort treffen sie im Rückspiel am Mittwoch auswärts erneut auf Valencia.

Elias Lipp