07.04.2014 14:54 Uhr

Lewandowski nimmt Bayer in die Pflicht

Sascha Lewandowski fordert eine Reaktion seiner Spieler
Sascha Lewandowski fordert eine Reaktion seiner Spieler

Interims-Trainer Sascha Lewandowski von Bayer Leverkusen hat vor seinem ersten Training am Montagnachmittag die Profis des Werksklubs beim Kampf um einen Europacup-Platz in die Pflicht genommen.

"Wir haben nicht viel Zeit, die Spieler sind direkt gefordert. Ein 'Es-geht-einfach-so-weiter' kann es nicht geben", sagte der 42-Jährige, der am Samstag zum Nachfolger von Teamchef Sami Hyypiä bestimmt worden war. Als Lewandowskis Assistent amtiert Peter Hyballa.

"Es geht um positive Emotionalität", äußerte der neue Coach, der bereits in der vergangenen Saison - damals noch zusammen mit Hyypiä - für die Bayers Profi-Team verantwortlich zeichnete. Danach hatte sich Lewandowski auf den Posten als Nachwuchstrainer bei Bayer zurückgezogen. "Wenn das Signal vom Verein kommt, bin ich in der Pflicht", kommentierte der Fußballlehrer die Rückkehr auf die Trainerbank bei den Bayer-Profis.

sid