08.04.2014 14:21 Uhr

Real Sociedad stellt Stadion-Projekt vor

Das Anoeta war in der CL gegen Shakhtar Donetsk gut gefüllt
Das Anoeta war in der CL gegen Shakhtar Donetsk gut gefüllt

Der spanische Erstligist Real Sociedad hat am Dienstagmorgen die Pläne für eine Modernisierung seiner Heimstätte, des Estadio de Anoeta, vorgestellt.

Vereinspräsident Jokin Aperribay und Vizepräsident Ángel Oyarzun sind am Dienstag vor die Presse getreten, um die Pläne für den Umbau des Anoeta zu präsentieren. Der Startschuss für die Modernisierung ist nun nur noch davon abhängig, ob der Verein Fördergelder von der Stadt San Sebastián erhält. Real Sociedad hat an einer öffentlichen Ausschreibung teilgenommen, um das Stadion-Projekt besser stemmen zu können.

Die Kosten des Projekts würden sich nach aktuellen Berechnungen auf 43,8 Millionen belaufen, sollen aber noch auf 40 Millionen gesenkt werden. 20 Millionen steuert der Verein selbst bei, weitere zehn Millionen würde der Klub aus einem Werbevertrag mit dem Geldhaus "Kutxabank" erhalten. Die restlichen zehn Millionen würde die Regierung des Baskenlandes finanzieren, sollte Real Sociedad den Zuschlag der öffentlichen Ausschreibung bekommen.

Nach dem Umbau soll das Anoeta 42.300 Zuschauern Platz bieten. Die Bauarbeiten sollen frühestens im Sommer 2015 beginnen und sich über geschätzt zwei Saisons hinziehen.

 

Das neue Anoeta im Video:

wfb