08.04.2014 15:16 Uhr

Basel mit guter Ausgangslage in Valencia

Matías Delgado war in Basel per Doppelpack erfolgreich
Matías Delgado war in Basel per Doppelpack erfolgreich

Im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League kommt es am Donnerstagabend (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Estadio de Mestalla zum Duell zwichsen Valencia und dem FC Basel. Die Schweizer konnten sich im "Geisterspiel" zu Hause mit dem 3:0-Sieg eine ausgezeichnete Ausgangslage verschaffen. FCB-Trainer Murat Yakin muss jedoch auf einige Leistungsträger verzichten.

Im Hinspiel war die Atmosphäre im leeren St. Jakob-Park, bedingt durch die Ausschreitungen beim Auswärtsspiel in Salzburg, gespenstig. Dafür konnte der beherzte Auftritt von Basel, welcher letztlich mit dem klaren 3:0-Erfolg belohnt wurde, die Herzen der TV-Zuschauer erwärmen.

In der ersten Halbzeit entfachten die Bebbi geradezu ein Offensivfeuerwerk. Jedoch sollte Basel trotz der guten Ausgangslage gewarnt sein. Denn die Gäste aus Valencia zeigten in der zweiten Halbzeit, in welcher sie dominierten und mit viel Pech sowie Unvermögen das Auswärtstor verpassten, zu was sie eigentlich fähig wären.

Basel spürt die Dreifachbelastung

Der FC Basel ist nach wie vor in drei Wettbewerben (Liga, Cup und Europa League) vertreten und musste diese Saison bereits sagenhafte 48 Spiele bestreiten. Eine direkte Folge davon ist die Verletzungsliste, welche sich auch diese Woche verlängert hat. Zu den im Hinspiel verletzten Spielern Endogan Adili, Ivan Ivanov, Arlind Ajeti, Behrang Safari, Kay Voser und Captain Marco Streller gesellten sich diese Woche noch Valentin Stocker und Philipp Degen dazu. Wenigstens kehrt im Sturm Giovanni Sio nach einer verbüssten Sperre wieder ins Team zurück.

Bei Valencia wird Philippe Senderos nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im Hinspiel fehlen. Am Wochenende mussten sich beide Teams mit einem 0:0 begnügen. Während der FC Basel um die Meisterschaft kämpft, kommt Valencia im Mittelfeld der Tabelle nicht so recht vom Fleck.

Dass die Spanier aber nach wie vor viel Potential in ihrem Kader haben, blieb auch FCB-Trainer Murat Yakin nicht verborgen. Deshalb wird er wohl bedacht, dass sein Team kein frühes Gegentor kassiert. Sollte dem FCB hingegen ein Auswärtstreffer gelingen, müsste Valencia wegen der Auswärtstorregel bereits fünf Tore erzielen.

>> Viertelfinal-Überblick der Europa League

Luca Degiorgi