08.04.2014 20:42 Uhr

Altach gegen Liefering zuhause nur 1:1

Altach wartet nun schon seit drei Runden auf einen Sieg
Altach wartet nun schon seit drei Runden auf einen Sieg

Altach hat im Kampf um den Aufstieg ins Oberhaus einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Am Dienstag kamen die Vorarlberger in der Ersten Liga gegen Liefering zuhause über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus, es war Altachs drittes siegloses Spiel en suite.

Altach fand gegen den RB-Salzburg-Ableger in einer allgemein mäßigen ersten Hälfte nicht zu seinem Spiel. Auch nach dem Seitenwechsel war die Zeidler-Elf näher am Führungstreffer, etwas überraschend kam dann auch das 1:0 durch Altachs Daniel Luxbacher (55.). Lieferings unbeirrte Reaktion wurde im Finish durch den 1:1-Ausgleich Dovedans (83.) belohnt. Lainer hatte in der Schlussminute sogar noch die große Chance auf den Sieg, immerhin sind die Salzburger nun schon sechs Spiele in Folge ungeschlagen.

Verfolger patzen 

Verfolger Austria Lustenau konnte den abermaligen Patzer nicht ausnützen. Denn die Vorarlberger verloren ihrerseits beim SV Mattersburg mit 1:2. Dario Tadic hatte die Gäste zwar planmäßig per Kopf in Führung gebracht (25.), doch der Mannschaft von Ivica Vastic gelang noch vor der Pause der Ausgleich durch Ivica Majstorović (35.).

Ein heftiges Gewitter mitsamt starker Regenfälle verzögerte den Wiederanpfiff zur zweten Hälfte um etwas mehr als eine halbe Stunde. Die erste Phase nach der verlängerten Halbzeitpause gehörte zunächst Mattersburg. In der 56. Minute vergab Ingo Klemen noch einen Elfmeter. Kurz später war dann der Lustenauer Christoph Kobleder der große Pechvogel. Er sorgte mit einem Eigentor letztlich für den Endstand und die Niederlage seiner Mannschaft.

St. Pölten schlägt Kapfenberg

Im Duell der ersten Lustenau-Verfolger feierte St. Pölten dank zwei Bozkurt-Treffern innerhalb von sieben Minuten (56., 62.) gegen dezimierte Kapfenberger einen 2:1 (0:0)-Erfolg und kam in der Tabelle bis auf drei Punkte an den Dritten heran. Das zweite Tor resultierte dabei aus einem Elfer - allerdings erst im zweiten Versuch. Den ersten hatte Dober noch verschossen, es waren aber mehrere Kapfenberger zu früh in den Strafraum gelaufen. Harrers Anschlusstreffer (85.) kam zu spät, die "Falken", die die dritte Niederlage en suite kassierten, beendeten die Partie nach zweimal Gelb-Rot für Osman Ali (69.) und Zisser (90.) zu neunt.

Im Kampf gegen den Abstieg machte Hartberg wichtige Punkte, feierte beim 2:0 (1:0) im Nachzüglerduell mit Parndorf den zweiten Sieg in Folge. Die Friesenbichler-Elf ging durch den ersten Torschuss in Führung, nach einem Abwehrschnitzer setzte Gremsl den Ball kurz vor der Pause gefühlvoll ins Netz (43.). Der Knoten bei den Steirern war geplatzt, sie dominierten nach dem Seitenwechsel klar, das Eigentor Wimmers (70.) brachte die Vorentscheidung.

>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

apa/red