09.04.2014 15:48 Uhr

Ex-Valencia-Präsident festgenommen

Juan Soler wurde wegen geplanter Entführung festgenommen
Juan Soler wurde wegen geplanter Entführung festgenommen

Wegen einer geplanten Entführung wurde Juan Soler, ehemaliger Präsident des spanischen Erstligisten Valencia, festgenommen. Das berichteten spanischen Medien am Mittwoch. 

Angeblich wollte Soler seinen Nachfolger und amtierenden Klub-Chef Vicente Soriano entführen lassen, weil dieser ihm noch immer 2011 per Gerichtsbeschuss zugesprochene 39 Millionen Euro aus der Übernahme der Aktienpakete des Vereins schuldet. 

Die Entführung war aufgrund von nicht näher beschriebenen Informationen gescheitert. Angeblich soll Soler, der von 2004 bis 2008 an der Spitze des Vereins stand, bereits eine dritte Person mit der Durchführung der Entführung beauftragt haben. Es wird spekuliert, dass auch noch Gründe über den Klub hinaus eine Rolle gespielt haben könnten, denn beide millionenschweren Kontrahenten sind im Baugeschäft tätig.

sid