09.04.2014 20:42 Uhr

LASK fertigt Blau Weiß Linz mit 5:1 ab

Fabiano brachte den LASK gegen BW Linz schon in der 4. Minute in Führung.
Fabiano brachte den LASK gegen BW Linz schon in der 4. Minute in Führung.

Der LASK, Tabellenführer der Regionalliga Mitte, hat im Linzer Stadion vor 7.200 Besuchern Blau Weiß Linz mit 5:1 abgefertigt. Vor dem Spiel hatte LASK-Trainer Karl Daxbacher von einem "Härtetest" und "großer Anspannung" gesprochen. Davon kann nachher keine Rede mehr sein.

Im vermeintlich kampfbetonten Derby gab es nur eine gelbe Karte - für Florian Maier von Blau Weiß - und nach einer guten halben Stunde war die Partie durch Treffer von Fabiano (4.), Ivan Kovacec (23.) und Radovan Vujanović (34.) mit einem 3:0-Vorsprung für den LASK quasi schon gelaufen.

Nach der Pause verkürzte Maier zwischenzeitlich auf 1:3 aus Sicht von Blau Weiß (66.), postwendend stellte Shawn Maurice Barry auf 4:1 für den LASK (67.), und Vujanović sorgte mit seinem zweiten Tor (80.) für den 5:1-Endstand.

Die Oberösterreicher führen mit nunmehr 54 Punkten aus 21 Spielen souverän die Tabelle der Regionalliga Mitte an und haben bereits 19 Zähler Vorsprung auf die drittplatzierte SG Austria Klagenfurt. Da Pasching nicht um die Lizenz für die Erste Liga angesucht hat, würde den Daxbacher-Schützlingen ja sogar ein zweiter Platz hinter der Truppe von Trainer Martin Hiden für das Erreichen des Relegationsduells gegen den Neunten der Ersten Liga reichen. Blau-Weiß bleibt durch die Niederlage Tabellenneunter.

>> Ergebnisse, Tabelle und Spielplan Regionalliga Mitte

red