10.04.2014 11:03 Uhr

CL: 6 Mio. für Courtois-Einsatz gegen Chelsea

Spanischen Medienberichten zufolge würde ein Einsatz des belgischen Nationaltorhüters Thibaut Courtois in einem möglichen CL-Halbfinale gegen seinen Stammverein Chelsea FC die Madrilenen teuer zu stehen kommen.

Falls Atlético de Madrid am Freitag im schweizerischen Nyon den letzten englischen Vertreter Chelsea FC im Halbfinale der Champions League zugelost bekäme, müssten die Spanier für einen Einsatz von Thibaut Courtois gegen seinen Stammverein pro Spiel drei Millionen Euro nach London überweisen. Das berichtet am Donnerstag die spanische "Mundo Deportivo". Die "Blues" haben demnach in den Leihvertrag des Belgiers eine Klausel eingebaut, die einen Einsatz in einem direkten Aufeinandertreffen für Atlético sehr teuer macht.

Gegenüber dem Radiosender "Onda Cero" hatte Atléticos Präsident Enrique Cerezo bereits angekündigt dieses Summe nicht zahlen zu können. Für den Einzug ins Champions-League-Halbfinale erhält Atlético rund 4,9 Millionen Euro von der UEFA. Dadurch wäre ein Einsatz von Courtois also finanziell noch nicht gedeckt. Lediglich eine Finalteilnahme würde die sündhaft teure Aufstellung des Belgiers kompensieren: Als Finalist kassieren die Klubs weitere 6,5 Millionen Euro von der UEFA, der Champion bekommt sogar 10,5 Millionen Euro überwiesen.

wfb