10.04.2014 12:11 Uhr

Presse: Bayern skrupellos, Atlético großartig

Gladiatoren gegen Stylisten, Männer gegen Kleinkinder, 22 fatale Sekunden und ein Monster, das erst spät, dafür umso gewaltiger aufwachte. Nach den Viertelfinal-Rückspielen geht es im Blätterwald hoch her. Die Pressestimmen:

England:

"Es war ein tapferer Versuch von Manchester United, aber als sie vom ständigen Hinterherjagen müde wurden, zogen sie sich zurück und ließen sich von Franck Ribery und Arjen Robben ins Chaos treiben. Es war qualvoll, wie schnell sich alles auflöste. Moyes' Spieler hätten dagegenhalten müssen, stattdessen kapitulierten sie fast." (Guardian)

"Bayern zu stark für United! Manchester hielt das Monster für eine ganze Weile in Schach, aber als Bayern nach Evras Tor seine wahre Stärke zeigte, hatten sie keine Antwort mehr." (Independent)

"Verloren in 22 Sekunden! Wer geblinzelt hat, hat es verpasst. Ganze sechs Pässe lagen zwischen Evras fantastischem Tor und Mandzukics Kopfball. Der eigene Treffer war das Schlimmste, was United passieren konnte. Sie weckten eine Mannschaft auf, die nur darauf wartete ihr bestes Spiel zu zeigen." (DailyMail)

"Skrupellose Bayern eliminieren United! Für 22 Sekunden träumte United den unmöglichen Traum. Dann waren sie unkonzentriert und wurden bestraft. Arjen Robben hat genau einen Trick, aber seit einem Jahrzehnt schaffen es die besten Verteidiger der Welt nicht, ihn am Zug in die Mitte zu hindern." (Telegraph)

"Die Bayern brechen Uniteds Herzen! Manchester war drauf und dran, Bayern München zu bezwingen – für eine gute Minute. Nach dem Ausgleich lief das Spiel dann so, wie es alle erwartet hatten. Wenigstens zeigte United den Spirit, den sie in der Liga so oft vermissen ließen."

"Bayerns Powerplay zerstört United. Diese 17 Minuten des Titelverteidigers waren für die tapferen Reds zu viel." (Manchester Evening News)

"Es war alarmierend, wie schnell United das Spiel aus der Hand gab. Sie waren einfach nicht gut genug. Moyes verpasste es – anders als José Mourinho gegen Paris – seine Qualitäten als Coach im wichtigsten Moment unter Beweis zu stellen." (SkySports)

Spanien:

"Männer gegen Kleinkinder. Atlético zeigt seine immense Kraft und seinen Appetit gegen einen wehrlosen Gegner. Barca muss auf die Couch. Sie sehen alt und abgenutzt aus." (El Pais)

"Der europäische Traum ist beendet! Martino im Auge des Sturms. Barca wird im Calderon von einem entfesselten Atlético gefoltert. In den ersten Minuten war Barcelona unfähig und ergab sich dem direkten und energischen Spiel Atléticos." (Sport.es)

"Atlético schreibt Geschichte und reitet in einer magischen Nacht auf einer außer Kontrolle geratenen Leidenschaft. Die Stars von Barcelona wurden ruiniert. Besonders Messi, von dem nichts zu sehen war." (ABC)

"Simeones Männer stehen zum vierten Mal im Halbfinale des kontinentalen Prunkstücks. Barca hinterlässt das gleiche traurige Bild, das sie im letzten Jahr gegen Bayern abgegeben haben. Von den ersten Minute agierte Atlético mit Stolz, Ehrgeiz, Mut und Hunger." (El Mundo Deportivo)

"Großartiges Atlético! Gegen Simeones Gladiatoren mussten Martinos Stylisten ihre Waffen niederlegen. Madrid steht erstmals seit 40 Jahren im Halbfinale der Champions League. Und sie verdienen es!" (La Razon)

wfb