11.04.2014 12:31 Uhr

Emotionales Gipfeltreffen in Liverpool

Liverpool will ersten Meistertitel seit 1990
Liverpool will ersten Meistertitel seit 1990

Die Premier League fiebert dem womöglich vorentscheidenden Duell entgegen. Tabellenführer Liverpool empfängt am Sonntag (ab 14:37 Uhr im weltfussball-Liveticker) Manchester City als seinen gefährlichsten Verfolger - ausgerechnet an einem Wochenende, an dem der englische Fußball der Stadionkatastrophe von Hillsborough gedenkt, bei der vor 25 Jahren 96 Liverpool-Fans ums Leben gekommen waren.

Die Citizens haben zwei Spiele weniger ausgetragen als Liverpool, liegen aber nur vier Punkte zurück. Beide Teams haben den Titel also in der eigenen Hand - im Gegensatz zu Chelsea. Der Tabellenzweite liegt fünf Runden vor Schluss bei gleichvielen Spielen zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter und gastiert am Sonntag (ab 17:07 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Swansea.

Alle Spiele beginnen mit sieben Minuten "Verspätung"

Alle Spiele des Wochenendes, auch die Semifinal-Partien des FA-Cups, werden sieben Minuten später als üblich angepfiffen. Das tragische FA-Cup-Halbfinale zwischen Liverpool und Nottingham Forest am 15. April 1989 in Sheffield war nach sechs Minuten wegen einer Massenpanik abgebrochen worden. Eine weitere Minute des Schweigens soll an die Opfer erinnern.

"Ich weiß, dass 96 Menschen im Himmel sind, die dieses Team immer unterstützen werden", sagte Liverpool-Trainer Brendan Rodgers. Die Reds träumen von ihrem ersten Meistertitel seit 1990. Es wäre der 19. der Vereinsgeschichte, nur noch einer weniger als der neue Rekordmeister Manchester United. Rodgers: "Wir wollen das für unsere großartigen Fans und die Fußball-Familie von Liverpool tun."

Neun Ligasiege in Folge hat Liverpool zuletzt gefeiert. Ein zehnter gegen Manchester City wäre ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft. "Wir werden kämpfen", versprach Rodgers. "Aber Manchester City ist stark. Sie sind ein wunderbarer Club, der viel in Topspieler investiert hat. Sie werden nach Anfield kommen, um ein Resultat zu holen." Ein Remis könnte den Citizens dank ihrer zwei Nachtragsspiele aber bereits reichen.

Rechtzeitig für das Spitzenspiel gegen Liverpool hat sich bei Manchester City auch Stürmerstar Sergio Aguero fitgemeldet. Der 25-jährige Argentinier ist zuletzt immer wieder von Muskelproblemen im Oberschenkel zurückgeworfen worden, seit Mitte März hat er kein Spiel mehr absolviert.

Mit 15 Toren in 17 Ligaeinsätzen ist Aguero Topscorer der Citizens. "Es ist sehr wichtig, dass er zurück ist", sagte Trainer Manuel Pellegrini. Die Bedeutung des Gipfeltreffens spielte er etwas herunter. "Es ist ein großes Spiel, aber dich denke nicht, dass es über den Titel entscheiden wird."
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

Arsenal will endlich einen Titel

Im FA-Cup-Semifinale bekommt es Favorit Arsenal am Samstag (ab 18:07 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Wembley-Stadion mit Titelverteidiger Wigan Athletic zu tun. Die Gunners wollen ihre Durststrecke nach neun Jahren ohne Titel zumindest mit einer Cup-Trophäe beenden. "Dafür benötigen wir aber eine Topleistung. Wir müssen konzentriert sein", warnte Arsenal-Trainer Arsene Wenger vor dem Zweitligisten.

Im zweiten FA-Cup-Halbfinale stehen einander am Sonntag Mittelständler Hull City und der Drittligist Sheffield United gegenüber.

>> Halbfinale des FA-Cups

apa