11.04.2014 12:58 Uhr

Frauen: Frankfurt mit Respekt vor Sand

Halbfinale: Frankfurt mit Respekt vor Außenseiter Sand
Halbfinale: Frankfurt mit Respekt vor Außenseiter Sand

Obwohl die Rollen klar verteilt sind, geht der Rekordsieger und Top-Favorit 1. FFC Frankfurt mit einer großen Portion Respekt in das DFB-Pokal-Halbfinale am Sonntag gegen den Zweitligisten SC Sand.

"Schon jetzt würde der SC Sand in der Bundesliga mithalten, so dass der auf dem Papier bestehende Klassenunterschied für uns überhaupt keine Rolle spielen darf", warnte FFC-Trainer Colin Bell.

Denn in der Süd-Staffel liegt das Team von Dieter Wendling als Tabellenführer auf Aufstiegskurs. Für den 13. Einzug in das Endspiel (17. Mai in Köln) fordert Bell beim Bundesliga-Spitzenreiter und achtmaligen Titelträger daher volle Konzentration: "Für uns gilt es, an unser Limit zu gehen, herzerfrischenden Fußball zu spielen und mit unserer Mentalität, jedes Spiel gewinnen zu wollen, auch die Halbfinal-Aufgabe zu meistern."

Erstes Halbfinale am Samstag

Der erste Finalist wird bereits am Samstag in einem Bundesliga-Duell ermittelt, wenn die SGS Essen den SC Freiburg empfängt. Für beide Teams geht es um die erste Teilnahme am Endspiel, entsprechend gespannt fiebern die Beteiligten der Entscheidung entgegen.

"Wahrscheinlich wäre der Einzug ins Endspiel sogar der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Für mich und meine Spielerinnen würde definitiv ein Traum in Erfüllung gehen", sagte SGS-Trainer Markus Högner bei "dfb.de". Sein Gegenüber Dietmar Sehrig erwartet einen Pokal-Fight auf Augenhöhe: "Für uns ist das ein Ausnahmeereignis. Ich erwarte zwei absolut gleichstarke Mannschaften mit vielen Parallelen."

sid